Es ist ganz natürlich, dass Sie auch während der Schwangerschaft schön aussehen möchten. Die Haarpflege kann sich in dieser Zeit allerdings etwas schwieriger gestalten. Mithilfe einiger Vorkehrungen können Sie Ihr Haar aber immer noch ordentlich pflegen.
Was es zu beachten gilt
Wie bei so vielen Dingen, sollten Sie auch bei der Schönheitspflege während der Schwangerschaft vorsichtig sein. Sie können allerdings immer noch ihre gewohnten Shampoos, Spülungen, Haargels, Haarsprays, Föhn, Lockenstab und Glätteisen benutzen. Die einzige Ausnahme stellen verschreibungspflichtige Anti-Schuppen-Shampoos dar. Sofern Sie ein solches Produkt verwenden, sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt halten. Möglicherweise dürfen Sie es nicht mehr benutzen, da einige medizinische Shampoos für Schwangere ungeeignet sind.
Während der Schwangerschaft können Sie möglicherweise übermäßig empfindlich auf den Geruch mancher Haarprodukte reagieren, oder diese sogar abstoßend finden. In diesem Fall ist es ratsam, zu einem anderen Produkt zu greifen, das geruchlos ist.
Haare färben während der Schwangerschaft
Sollten Sie Ihre Haare regelmäßig färben, müssen Sie sich möglicherweise umstellen. Manche in Haarfärbemittel enthaltene Chemikalien können während der Schwangerschaft problematisch sein, und sich eventuell schädlich auf den heranwachsenden Fötus auswirken. Es gibt viele verschiedene Arten von Chemikalien, und nicht immer ist klar, welche davon für das ungeborene Kind gefährlich sind. Es ist daher besser, auf Nummer sicher zu gehen, und zu alternativen Methoden zu greifen, wenn Sie während der Schwangerschaft Ihre Haare färben möchten. Henna z.B. stellt eine gute Alternative dar, da es völlig natürlich, und frei von jeglichen schädlichen Substanzen ist.
Lösungen für Haarprobleme
Da Sie während der Schwangerschaft naturgemäß einige hormonelle Veränderungen durchmachen, wird auch Ihr Haar ein paar Aufs und Abs erleben. Es gibt jedoch eine Reihe natürlicher Methoden, die Sie für die gängigsten Haarprobleme anwenden können:
- Trockenes Haar: Um trockenem Haar Herr zu werden, können Sie Ihr Haar mit zwei bis drei Tropfen Hagebuttenöl einreiben. Massieren Sie es von der Kopfhaut bis zu den Haarspitzen gründlich ein, und spülen Sie es anschließend gut aus.
- Stumpfes, glanzloses Haar: Zitronen können stumpfem, glanzlosem Haar wieder Glanz und Weichheit verleihen. Tragen Sie nach dem Waschen etwas Zitronensaft auf, lassen Sie diesen zehn Minuten einwirken, und spülen Sie ihn danach gründlich aus.
- Struppiges Haar: Struppiges Haar lässt sich mithilfe von Avocado bändigen. Wenn Sie diese mit etwas Zitronensaft und Olivenöl mischen haben Sie eine perfekte Haarkur. Dabei wird die Paste in das noch feuchte Haar einmassiert. Lassen Sie das Ganze 15 bis 20 Minuten einwirken, bevor Sie alles ausspülen.
- Fettiges Haar: Um fettiges Haar zu behandeln, spülen Sie es nach dem Waschen mit Apfelessig aus.
Was Sie außerdem vermeiden sollten
Wenn Sie sich regelmäßig bestimmten Haarbehandlungen unterziehen, sollten Sie wissen, welche Sie während der Schwangerschaft vermeiden sollten. Dazu zählen etwa Keratinbehandlungen, da diese Formaldehyd enthalten, die über Haut und Atmung in den Körper gelangen können. Längerer Kontakt mit dieser Chemikalie kann das Krebsrisiko steigern, weshalb diese Behandlung in der Schwangerschaft als nicht sicher gilt.
Was Sie sonst noch tun können
Lesen Sie sich alle Produktetikette genau durch. Sie sollten sicherstellen, dass diese keine schädlichen Inhaltsstoffe anführen, und darauf achten, ob vom Gebrauch während der Schwangerschaft abgeraten wird. Sie sollten auch eine Intensivpflege in Form einer Heißölbehandlung in Betracht ziehen. Diese ist besonders bei trockenem Haar wirksam. Lassen Sie die Behandlung einmal pro Monat durchführen. Ihr Haar wird allgemein gesünder und glänzender wirken. Auch eine Haarmassage ist eine gute Möglichkeit. Diese hilft vor allem bei Haarausfall. Lassen Sie drei- bis viermal pro Woche eine Ölmassage durchführen.
Auch in der Schwangerschaft können Sie ganz leicht für schönes Haar sorgen. Sie müssen lediglich bei einigen Produkten und Behandlungen etwas aufpassen.