Die Weihnachtszeit ist perfekt, um Zeit mit Freunden und der Familie zu genießen. Die Schwangerschaft hindert werdende Mütter jedoch häufig daran, Spaß zu haben, und das kann schnell auf die Stimmung schlagen.
Die Schwangerschaft ist für viele Frauen ein äußerst schöner Lebensabschnitt. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass es während dieser Zeit zu keiner Verletzung oder ähnlichem kommt. Daher sollten Sie doppelt so wachsam sein, wenn es darum geht, Gefahren zu vermeiden. Bevor Sie in die Weihnachtsferien starten, ist es empfehlenswert, mit dem Arzt über jegliche Aktivitäten zu sprechen, denen Sie vielleicht nachgehen möchten, und nachzufragen, ob sich dadurch etwaige Risiken ergeben könnten.
Essen und Trinken
Während der Schwangerschaft sollten Sie immer darauf achten, was Sie zu sich nehmen. Sie sollten alle Lebensmittel vermeiden, von denen Ihnen schlecht wird. Wenn Sie eingeladen sind, ist es sinnvoll, im Vorfeld den Gastgeber zu fragen, was es zu essen gibt, um sicherzustellen, dass auch Sie das Servierte bedenkenlos genießen können. Auf jeden Fall sollten Sie auf Rohmilchprodukte wie bestimmte Käsesorten, rohes Fleisch und rohen Fisch, sowie ungekochte Eier verzichten. Im Zweifelsfall können Sie ihr eigenes Essen in einer Tupperbox mitbringen. Ihre Mitmenschen werden verstehen, warum. Stellen Sie sicher, dass die Lebensmittel möglichst gesund sind, und hungern Sie nicht. Wenn Sie Heißhunger auf etwas bekommen, fragen Sie vorher Ihren Arzt.
Trinken Sie unter keinen Umständen während der Schwangerschaft Alkohol. Das ist weder gut für Sie noch für Ihren Nachwuchs. Für Ihr heranwachsendes Kind können sich dadurch gravierende Folgen ergeben, beispielsweise das fetale Alkoholsyndrom.
Unangenehme Fragen
Während der Weihnachtszeit können Ihnen manche Familienmitglieder vielleicht unangenehme Fragen stellen. Sie erkundigen sich womöglich danach, wann es denn so weit ist oder ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Eventuell werden sie auch kommentieren, wie sehr Sie während der Schwangerschaft zugenommen haben. Andere fühlen sich wiederum dazu gezwungen, Namensvorschläge zu machen oder ungewollte Erziehungsratschläge zu geben. In solchen Augenblicken ist es besser, darüber hinwegzulächeln und das Thema zu wechseln, ohne Streit anzufangen.
Gesundheitliche Probleme
Gesundheitliche Probleme während der Weihnachtszeit sind eine schreckliche Angelegenheit. Um diese so gut wie möglich zu vermeiden, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, welche Nahrungsmittel für Sie am besten geeignet sind. Sie sollten auch Ihre Gewichtszunahme während und nach der Schwangerschaft im Auge behalten, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Sorgen Sie auch während der Schwangerschaft für eine normale Routine.
Andere Bedenken
Viele schwangere Frauen befürchten, es könnte zu einer Geburt in aller Öffentlichkeit kommen. Platzt die Fruchtblase in der Öffentlichkeit, geraten manche in Panik, weil die Dinge nicht wie geplant laufen. Wenn Sie unterwegs sind, sollten Sie immer einen Plan B im Hinterkopf haben, falls dieser Fall eintritt. Wenn Sie alles vorausplanen, kann Ihnen das helfen, beruhigter zu sein und schneller ins Krankenhaus zu kommen. Eine weitere typische Angst ist, außerhalb der eigenen vier Wände eine Fehlgeburt zu erleiden. Ein Abort ist eine der schlimmsten Erfahrungen für ein Paar. Daher kann es sinnvoll sein, wenn Sie an einem fremden Ort sind, das nächstgelegene Krankenhaus auszukundschaften. Sicher ist sicher. Mit solchen Plänen sind Sie für alle Eventualitäten gewappnet.
Gewichtszunahme
Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist etwas völlig normales. Fast jede Frau nimmt in dieser Zeit zu. Eine Gewichtszunahme sollte Sie aber nicht davon abhalten, Ihren Körper mit den dringend benötigen Nährstoffen zu versorgen. Essen Sie, was Ihr Körper will. Denken Sie daran, dass jene Nährstoffe, die Sie zu sich nehmen, von Ihrem Körper dazu verwendet werden, sicherzustellen, dass das Kind in Ihnen gesund heranwächst. Jedes unerwünschte Pfund während der Schwangerschaft können Sie durch Sport und eine gesunde Ernährung nach der Geburt wieder loswerden.
Fazit
Achten Sie gut auf sich und Ihr Baby, besonders in der Weihnachtszeit. Nehmen Sie Ihre Nahrungsergänzung ein, und halten Sie sich an die Anweisungen Ihres Arztes. Dann können Sie die Feiertage, genau wie Ihre Liebsten, in vollen Zügen genießen.