Liebe werdende Mütter, ist dieses „Schwangerschaftsleuchten“ nur ein Mythos? Wir alle hören Geschichten darüber, dass werdende Mütter dank der zusätzlichen Hormone in ihrem Körper strahlende Haut, glänzendes Haar und ein jugendliches Aussehen bekommen, aber geschieht dies auf natürliche Weise? Haben diese attraktiven Schwangeren einfach einen natürlichen Schönheitsbonus oder greifen sie auf Naturmittel zurück, und mischen heimlich Küchenzutaten zusammen, um ihre Pflegeroutine zu ergänzen?
Mit der Palette der auf dem Markt erhältlichen Hautpflegeserien scheint es so einfach wie nie zu sein, eine schöne Haut zu bekommen. Diese Produkte sind jedoch nicht immer frei von Chemikalien und viele Mütter zögern, während der Schwangerschaft Produkte zu verwenden, die nicht natürlich sind. Viele Hautveränderungen treten während der Schwangerschaft auf. Diese möchten wir im Folgenden besprechen, sowie einige Hautbehandlungen zum Selbermachen vorstellen, die für Mutter und Kind nützlich und sicher zugleich sind:
Ihre Haut wird sich während der Schwangerschaft immens dehnen und dies führt zu Trockenheit und Juckreiz, was unangenehm werden kann. Der Einsatz einer natürlichen Körperbutter schützt die Feuchtigkeit in Ihrer Haut und bewahrt sie vor rauen Stellen und Dehnungsstreifen.
Körperbutter
-1/2 Tasse Sheabutter
-1/2 Tasse Kokosnussöl
-Traubenkernöl
-10 Tropfen ätherisches Weihrauchöl
-10 Tropfen ätherisches Elemiöl
-10 Tropfen ätherisches Öl aus Hawaii-Sandelholz
- Mischen Sie alle Zutaten und lagern Sie sie bis zu sechs Monate bei Raumtemperatur in einem Glas.
Eine weitere großartige Körperbutter, die Sie ausprobieren sollten, kombiniert kraftvolle ätherische Öle mit natürlichen pflegenden Fetten, um Dehnungsstreifen zu bekämpfen und Ihre gedehnte Haut mit reichlich Feuchtigkeit zu versorgen:
-2 EL geschmolzenes Kokosöl
-1 EL Vitamin-E-Öl
-1/4 Tasse Sheabutter
-1/4 Tasse Kakaobutter
-3 oder 4 Tropfen ätherisches Lavendelöl
Vermengen Sie alle Zutaten und füllen Sie die Mischung in ein luftdichtes Einmachglas, um ein beruhigendes, angenehmes Feuchtigkeitserlebnis zu spüren.
-1/4 Tasse Sheabutter
-1/4 Tasse Kokosöl
-3 EL Aprikosenkernöl
-Ringelblumenblüten (optional)
-1/4 TL getrocknete Ingwerwurzel
1. Wenn Sie die Ringelblume und den getrockneten Ingwer verwenden, fügen Sie Aprikosenkernöl oder Mandelöl hinzu, und geben Sie sie in ein Wasserbad oder eine Schüssel über einer kleinen Pfanne mit Wasser. (oder verwenden Sie ein Glas zur einfacheren Reinigung).
2. 30 Minuten bei mittlerer Hitze erhitzen, um die Eigenschaften der Kräuter miteinzubeziehen.
3. Durch ein Käsetuch oder ein Metallsieb abseihen, um die Kräuter zu entfernen. Sie sollten sicherstellen, dass noch mindestens 2 Esslöffel flüssiges Öl übrig sind.
4. Das Öl ins Wasserbad geben und Sheabutter und Kokosnussöl hinzufügen.
5. Erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist, und einarbeiten.
6. Von der Hitze nehmen, und in einem kleinen Glas aufbewahren.
7. Falls gewünscht, fügen Sie ätherische Öle hinzu, die in der Schwangerschaft geeignet sind.
8. Nach Bedarf auf der Haut vor, während oder nach der Schwangerschaft anwenden.
Bei all diesen zusätzlichen Hormonen, die das System der werdenden Mama überschwemmen, ist es kein Wunder, dass Schwangere manchmal anfällig für Akneausbrüche sind, die sie an ihre Jugendtage erinnern. Um diese Ausbrüche abzuwenden, probieren Sie die folgende Hautbehandlung für zuhause aus:
- Kurkuma: Enthält Antioxidantien und entzündungshemmende Eigenschaften.
- 1 Teelöffel Kurkuma und etwas warmes Wasser zu einer Paste mischen und auf die betroffenen Stellen auftragen. Bis zu einer Stunde einwirken lassen, mit Wasser abspülen und trocken tupfen. Verwenden Sie das Ganze einmal pro Woche, um für reine und strahlende Haut zu sorgen.
- Kokosnussöl: Ob Sie es glauben oder nicht, Kokosnussöl ist ebenfalls ein sehr wirksames Mittel gegen Akne, da seine antibakteriellen Eigenschaften speziell auf die Bakterien abzielen, die Akneausbrüche verursachen können.
- Reiben Sie einfach etwas Kokosnussöl in Ihre Haut ein und lassen Sie es einwirken. Sie müssen es nicht abwaschen. Kokosnussöl hilft Ihrer Haut auch dabei, den richtigen Feuchtigkeitshaushalt zu finden, sodass die Ölproduktion zurückgeht.
- Backpulver: Backpulver trocknet das Öl auf der Haut und fördert die Heilung.
- Machen Sie eine natürliche Behandlung, indem Sie 1 Esslöffel Salz mit 1 Esslöffel Wasser mischen. Auf einzelne Pickel auftragen, nicht auf den ganzen Körper oder das Gesicht. Vor dem Abwaschen trocknen lassen.
- Apfelessig: Tränken Sie einen Wattebausch in rohem, ungefiltertem Apfelessig und tragen Sie das Öl auf Ihre Haut auf.
- Mischen Sie einen Teil Essig mit drei Teilen destilliertem Wasser. Dadurch entsteht ein natürlicher Toner, der reich an natürlich vorkommenden Enzymen und Alpha-Hydroxysäuren ist.
Krampfadern entwickeln sich während der Schwangerschaft aufgrund des zusätzlichen Blutvolumens, das im gesamten Körper zirkuliert. Die Schwangerschaft übt bereits zusätzlichen Druck auf die Venen in den Beinen aus, und wenn sich diese vergrößern, kann das Blut nicht richtig zirkulieren. Als Ergebnis sammelt sich Blut in den Venen und diese werden zu „Krampfadern.“ Versuchen Sie Folgendes, um die Haut über und um die Krampfadern und Besenreiser zu behandeln:
- Treiben Sie Sport, um die Durchblutung zu verbessern.
- Tragen Sie Stützstrümpfe oder Kompressionsbänder, um Schwellungen zu reduzieren.
- Legen Sie die Beine hoch, wenn Sie sich entspannen oder ausruhen.
- Schlafen Sie auf Ihrer linken Seite, um Druck auf die Hohlvene zu vermeiden.
- Regen Sie Ihre Durchblutung an, indem Sie den Beinbereich um die betroffene Vene massieren.
Die ätherischen Öle von Lavendel und Pfefferminze verbessern nachweislich die Durchblutung der Beine und reduzieren unansehnliche Besenreiser. Massieren Sie das Öl regelmäßig in die frisch gereinigte Haut ein, um Besenreiser und Krampfadern abzuwenden.
Schöne Haut von Kopf bis Fuß ist auch während der Schwangerschaft möglich. Wenn Sie diese einfachen Rezepte zum Selbermachen anwenden, werden Sie sich bis zur Geburt und darüber hinaus sehr gut fühlen und auch so aussehen! Alles Gute, liebe, schöne werdende Mama!