Werdende Mütter haben oft Schwierigkeiten, langjährige Freundschaften während der Schwangerschaft zu erhalten. Wir erklären Ihnen, wie das dennoch gelingt.
Die grundlegenden Veränderungen, welche die Elternschaft mit sich bringen, lassen nicht immer erst auf sich warten, bis das Kind wirklich auf der Welt ist. Viele Frauen empfinden ein Gefühl der Isolation und Zweifel bezüglich ihrer wertvollsten Freundschaften, wenn sie als erstes schwanger werden. Die Verkündung der eigenen Schwangerschaft löst oft bei allen Beteiligten starke Emotionen aus, nicht nur innerhalb der engsten Familie. Es kann schwierig sein, Ihre Freundschaften sicher durch die Reise der Mutterschaft zu bringen. Zum Glück können Sie einiges tun, um die wertvollsten Freundschaften trotzdem zu bewahren.
Bemühen Sie sich, den Kontakt während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten
Kommunikation ist die wohl wirksamste Methode, um tiefe Beziehungen zu Mitmenschen aufrechtzuerhalten, vor allem in Zeiten grundlegender Veränderungen. Statt zuzulassen, dass Sie sich immer mehr von ihren langjährigen Freunden und Freundinnen isolieren, sollten Sie aktiv daran arbeiten, ihre Gefühle der Einsamkeit zum Ausdruck zu bringen, um mit der Situation besser umzugehen. Eine Freundschaft ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Zeigen Sie sich einfühlsam gegenüber Ihren Freunden, werden Ihnen diese die gleichen Gefühle entgegenbringen. Dieses Gleichgewicht ist wichtig, um den Bedürfnissen beider Parteien gerecht zu werden, und zu verhindern, dass Freundschaften mit der Zeit oberflächlicher werden. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, während der Schwangerschaft aktiv mit Ihren Freunden zu kommunizieren, wird Ihnen das auch helfen, den Übergang in die Mutterschaft besser zu verarbeiten, sobald das Baby da ist.
Seien Sie ehrlich in Bezug auf Ihre Bedenken und Ängste
Wenn Sie fühlen, dass Ihre Freudinnen Probleme damit haben, Ihre Schwangerschaft zu verarbeiten, bringen Sie diese Gefühle offen zur Sprache, sodass Sie sich aktiv mit ihnen auseinandersetzen können. Studien zeigen: Wenn man etwas nicht zur Sprache bringt, hat dies typischerweise etwas mit Problemen der Grenzziehung in zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun. Deswegen ist es so wichtig, alle vorhandenen Spannungen zu kommunizieren, um die Freundschaft zu bewahren. Es ist nicht selten, dass gerade Frauen Unbehagen, Enttäuschung oder sogar Neid empfinden, wenn eine andere Freundin eine Lebensphase durchläuft, die sie selbst noch nicht erreicht haben. Diese emotionalen Reaktionen sind völlig normal, und wenn Sie ihnen mit Verständnis begegnen, können Sie diese Hürden erfolgreich meistern.
Sie werden möglicherweise auch feststellen, dass Sie selbst damit zu kämpfen haben, wie die Tatsache, dass Sie schwanger sind, Ihre Gefühle manchen Freunden gegenüber beeinflusst. Einige Frauen fühlen sich ausgeschlossen, wenn sie nicht mehr die gewohnten wöchentlichen Treffen einhalten, und nicht mehr an gemeinschaftlichen Aktivitäten teilhaben können, die sie sonst gerne ausüben. Dadurch kann die Freundschaft belastet werden. Ihre Freunde können die Situation jedoch besser nachzuvollziehen, wenn Sie diese Gefühle der Enttäuschung sachlich ansprechen, und auf diese Weise wird sich hoffentlich auch eine Lösung finden lassen.
Üben Sie sich in Geduld
Es ist schnell geschehen, dass man sich in seinen eigenen aufregenden Erwartungen im Hinblick auf die bevorstehende Elternschaft verliert und darüber vergisst, dass andere auch ein Leben haben. Die meisten von uns arbeiten hart. Allein das zeigt schon, wie vielbeschäftigt man als erwachsener Mensch mit seinem eigenen, persönlichen Leben ist. Wir haben Angst, dass Glückwünsche von Freunden angesichts der frohen Botschaft ausbleiben, sollten aber realistisch bleiben, wenn es darum geht, was unsere Liebsten überhaupt zu geben in der Lage sind. Sie sollten mit Ihren Freunden Geduld haben, und ihnen zeigen, dass Sie auch ihre Verpflichtungen und Lebensumstände ernst nehmen. Haben Sie keine zu übertriebenen Erwartungen.
Auch wenn Sie Ihr erstes Kind erwarten, ist das noch lange kein Grund, sich von Freundschaften zu trennen, die Ihnen wichtig sind. Schließlich haben Ihnen Ihre Freunde wahrscheinlich schon bei allen anderen Umbrüchen in Ihrem Leben treu zur Seite gestanden. Eine Schwangerschaft bringt mit Sicherheit einige Veränderungen in zwischenmenschliche Beziehungen, und manche werden sich eher schwierig anstatt angenehm erweisen. Zum Glück können Sie, wenn Sie sich wirklich bemühen und Einsatz zeigen, die möglichen Hürden überwinden, die während der Schwangerschaft und danach auftauchen, und ihre Freundschaften dennoch aufrechterhalten.