Gastautor: Dr. Linda Burke-Galloway, MD
Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie als schwangere Frau treffen müssen, besteht darin, wo Sie Ihr Baby zur Welt bringen möchten. Die meisten Frauen entscheiden sich für ein Krankenhaus, es ist jedoch auch möglich, die Entbindung in einem Geburtshaus oder zuhause durchzuführen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, in einem Krankenhaus zu gebären, ist es wichtig, das richtige für Sie auswählen, da es erhebliche Unterschiede gibt. Einige Einrichtungen machen von außen vielleicht einen guten Eindruck, schneiden jedoch schlecht ab, wenn es um die richtige Behandlung gibt. Andere wiederum wirken oft nicht so ansehnlich auf den ersten Blick, bieten jedoch eine kompetente Betreuung.
Als Schwangere sollte Sie an einem Krankenhaus vor allem die Säuglingsstation interessieren. Die Art, wie Neugeborene im Krankenhaus betreut werden, ist äußerst wichtig, falls Ihr Baby nach der Geburt besondere Pflege benötigt.
Es gibt drei Arten von Krankenhäusern, wenn es um die Betreuung von Säuglingen geht
Eine Säuglingsstation der Stufe I bietet eine Grundversorgung für Neugeborene und ist die Mindestvoraussetzung für Einrichtungen, die eine stationäre Mutter-Kind-Betreuung anbieten. Das Krankenhaus muss über die nötige Ausrüstung für die Neugeborenen-Wiederbelebung, Gesundheitstests für Säuglinge, postnatale Betreuung und die Stabilisierung kranker Babys verfügen, bis sie in eine Einrichtung gebracht werden können, in der die Intensivpflege erfolgt.
Neben der Grundversorgung bietet eine Säuglingsstation der Stufe II eine spezielle Betreuung für Säuglinge. Die Station kann Babys, die an mittelschweren Erkrankungen leiden, versorgen, von denen zu erwarten ist, dass sie schnell abklingen, und kann sich um jene Säuglinge kümmern, die sich von einer schweren Krankheit erholen, und zuvor in einer Säuglingsstation der Stufe III behandelt wurden.
In einer Säuglingsstation der Stufe III (Neonatologische Intensivstation (NICU)) können Neugeborene versorgt werden, die zu früh zur Welt gekommen sind, schwere Erkrankungen aufweisen, oder operiert werden müssen.
Sollte ein unvorhergesehener Notfall eintreten, ist die Art der Säuglingsstation in Ihrem Krankenhaus äußerst wichtig. Es hat unglückliche Fälle gegeben, in denen sehr frühe Frühgeburten in Krankenhäusern der Stufe II das Licht der Welt erblickten, und aufgrund von Bettenmangel nicht in Krankenhäuser der Stufe III verlegt werden konnten.
Wenn Sie an Komplikationen leiden, die sich verschlimmern könnten (zum Beispiel bei Bluthochdruck oder ständig steigendem Fieber), muss Ihr Arzt so schnell wie möglich Vorkehrungen treffen, um Sie in ein Krankenhaus zu bringen, in dem Sie und Ihr Baby die bestmögliche Betreuung erhalten.
Mitarbeiter und Rangordnung im Krankenhaus
Sie sollten nicht nur die Säuglingsstation des Krankenhauses unter die Lupe nehmen, sondern sich auch folgende Fragen stellen, wenn es um die Mutter-Kind-Betreuung geht:
- Wie ist das Verhältnis von Krankenschwestern und Patienten? Muss eine Krankenschwester alleine sechs oder sieben Patienten versorgen? Wer beobachtet meinen Fötusmonitor und prüft meine Vitalfunktionen, wenn die Krankenschwester einen Notfall betreut?
- Hat das Krankenhaus einen Pflegermangel? Ist es ständig unterbesetzt? (Fragen Sie die Patienten im Krankenhaus.) Wie ist die Fluktuationsrate? Wechseln die Krankenschwestern ständig, und warum? Gibt es genug Krankenschwestern in der Säuglingsstation?
- Sind die Kreißsäle und Krankenzimmer überfüllt? Wenn Sie einen unangemeldeten Besuch auf der Entbindungsstation machen, sehen Sie Patientinnen auf dem Flur? In manchen Fällen sind Entbindungsbetten knapp, dies sollte eher eine Ausnahme als die Regel sein. Überbelegung deutet normalerweise auf einen chronischen Bettenmangel und eine Krankenhausverwaltung hin, die entweder unempfindlich gegenüber dem Problem ist, oder schlecht darauf vorbereitet, damit umzugehen.
Geburtshäuser
Wenn Sie von einer Hebamme betreut werden, kann Ihre Entbindung in einem Geburtshaus erfolgen. Ein Geburtshaus ist eine medizinische Einrichtung, die häufig mit einem Krankenhaus verbunden ist, und eine bequeme, wohnliche Umgebung während der Geburt bietet. Es kann Teil des Krankenhausgeländes oder eine separate Einrichtung sein. In einem Geburtshaus sollte die Möglichkeit bestehen, einen Notfallkaiserschnitt vorzunehmen, falls dieser erforderlich wird.
Lehrkrankenhaus versus kommunales Krankenhaus
Einen besonderen Vorteil bieten Lehrkrankenhäuser mit niedergelassenen Ärzten. Sie können sich glücklich schätzen, wenn Sie in einem Lehrkrankenhaus entbinden, weil Ihnen jemand für die Geburt Ihres Babys zur Verfügung steht, falls Ihr Arzt nicht erreichbar ist. Dies ist in kommunalen Einrichtungen oder in Krankenhäusern in abgelegenen Gegenden nicht immer der Fall.
Darüber hinaus üben Lehrkrankenhäuser oder Universitätskliniken eine größere Rechenschaftspflicht aus, und sind sorgfältiger im Patientenmanagement, was für alle, insbesondere für die Patienten, von Vorteil ist. Lehrkrankenhäuser haben Abteilungsleiter, die gewöhnlich Artikel in medizinischen Zeitschriften veröffentlicht haben, an einer medizinischen Fakultät unterrichten, oder klinische Forschung betreiben. Noch wichtiger ist, dass Lehrkrankenhäuser in der Regel eine „große Visite“ haben, in denen alle angehenden und niedergelassenen Ärzte sowohl interessante Fälle als auch Problemfälle diskutieren.
Dr. Linda Burke-Galloway ist zugelassene Frauenärztin mit 30 Jahren klinischer Erfahrung, Autorin eines Schwangerschaftsbuches, und Bloggerin mit der Leidenschaft, anderen Menschen dabei zu helfen, ihre Gesundheit zu verstehen, um die bestmögliche Behandlung zu erhalten. Sie ist Alumnus des City College of New York, der School of Social Work der Columbia University, und der School of Medicine der Boston University. Darüber hinaus hat sie an der Johns Hopkins School of Medicine ein Zertifikat in klinischer Informatik erworben. Sie ist auch stolze Mutter von zwei großartigen Söhnen, und eine internationale Verfechterin der Adoption. Sie kommt ursprünglich aus Brooklyn, New York, und lebt derzeit in Florida.