Dekorieren und andere Vorbereitungen für die Weihnachtszeit bedeuten eine Menge Spaß. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Sie ein Kind haben, das sein erstes Weihnachtsfest erlebt!
Speziell bei Babys ist es jedoch wichtig, einige Dinge zu beachten, um ihre Sicherheit in der besinnlichen Jahreszeit zu gewährleisten. Wir haben einige babygerechte Tipps zusammengestellt, die sich um das Baumschmücken sowie andere wichtige Aktivitäten drehen, die zu Weihnachten im Fokus stehen.
Wählen Sie den richtigen Baum
Wenn es darum geht, Ihren Weihnachtsbaum auszusuchen, sollten Sie einige Sicherheitsvorkehrungen beachten, sollten Sie ein Baby zuhause haben:
- Künstlicher Baum – Wenn Ihr Baum künstlich ist, vergewissern Sie sich, dass er als „feuerbeständig“ gekennzeichnet ist.
- Naturbaum – Wählen Sie einen Baum mit grünen Nadeln, die nicht so leicht ausfallen. Verzichten Sie auf ausgetrocknete Bäume, da diese leichter Feuer fangen.
- Vermeiden Sie Wärmequellen – Stellen Sie Ihren Baum nicht in die Nähe von Wärmequellen wie einem Kamin oder einer Raumheizung auf.
- Platzierung – Versuchen Sie, einen Ort in Ihrem Zuhause zu finden, an dem Ihr Baby nicht spielen kann. Dadurch verhindern Sie, dass Ihr Sprössling über den Baum oder die Deko stolpert. Vielleicht erwägen Sie sogar, einen Sicherheitszaun um den Baum herum aufzustellen.
Babysicheres Baumschmücken
Das Schmücken des Baumes ist vielleicht einer Ihrer Lieblingsaktivitäten zu Weihnachten. Es ist wichtig, ein paar Sicherheitstipps zu beachten, um Ihren Nachwuchs beim Dekorieren zu schützen:
- Vermeiden Sie offenes Feuer – Schmücken Sie Ihren Baum anstatt mit brennenden Kerzen lieber mit einer elektischen Lichterkette.
- Denken Sie an Unfälle – Wenn Sie ein Baby haben, das es liebt, neue Dinge zu erforschen, kann es zu Unfällen kommen. Wertvolle Ornamente, die nicht beschädigt werden sollen, haben daher auf dem Baum nichts zu suchen.
- Die richtigen Haken – Verwenden Sie Nichtmetall-Haken und bruchsichere Ornamente. Überprüfen Sie jedes Ornament und stellen Sie sicher, dass es zu groß für das Kind ist, um es zu schlucken.
- Erstickungsgefahr vermeiden – Lassen Sie in diesem Jahr Popcornschnüre, Zuckerstangen, Girlanden und Lametta ausfallen, da diese Erstickungsgefahr bedeuten.
Denken Sie an die Elektrik
Um zu vermeiden, dass sich Ihr Baby an dekorativem elektrischem Licht die Finger verbrennt oder ein Feuer auslöst, sollten Sie Folgendes beachten:
- Überprüfen Sie die Lichter vorher – Überprüfen Sie die Lichter gründlich auf beschädigte Steckdosen, ausgefranste Drähte und lose Verbindungen. Wenn Ihre Lichter älter als drei Jahre sind, ist es möglicherweise an der Zeit, neue zu besorgen.
- Lassen Sie Ihr Baby niemals unbeaufsichtigt – Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sprössling niemals alleine ist, und lassen Sie es nicht mit Lichtern oder Kabeln spielen.
- Vermeiden Sie Metallbäume – Verwenden Sie niemals elektrisches Licht an einem Metallbaum. Dadurch kann es zu einer elektrischen Aufladung führen, wenn die Lampen defekt sind.
- Steigen Sie auf LED um – LED-Leuchten verbrennen die Finger Ihres Babys nicht, wenn es sie zufällig berührt.
Geschenke unter dem Baum
Im Folgenden finden Sie einige Tipps, mit denen Sie verhindern können, dass Ihre wunderschön verpackten Überraschungen beim Ein- und Auspacken ein Sicherheitsrisiko für Ihr Baby darstellen:
- Verzichten Sie auf lange Bänder – Bänder oder Schnüre, die länger als 30 cm sind, sollten nicht verwendet werden.
- Erstickungsgefahr vermeiden – Warten Sie mit niedlichen Knöpfen, kleinen Geschenkdekorationen und Bändern, bis Ihr Kind älter ist, da Erstickungsgefahr besteht.
- Räumen Sie direkt beim Auspacken auf – Entfernen Sie beim Auspacken von Geschenken sofort die Plastikverpackung, Befestigungselemente, Styropor und alles, was Ihren Nachwuchs verletzen könnte.
Weitere Feiertragstipps für frischgebackene Eltern
Wie wir wissen, umfasst die Weihnachtszeit viel mehr als nur das Dekorieren eines Weihnachtsbaumes oder das Verpacken von Geschenken. Hier finden Sie einige abschließende Tipps, um sicherzustellen, dass Sie angenehme Feiertage verbringen:
- Dekorative Pflanzen – Wenn Sie Ihr Zuhause mit lebenden Pflanzen schmücken, sollten Sie einige Dinge beachten. Wenn Ihr Kind noch nicht alt genug ist, um es besser zu wissen, als alles in den Mund zu nehmen, sollten Sie die folgenden Pflanzen vermeiden:
- Stechpalme kann Krämpfe, Durchfall und Erbrechen auslösen. Die scharfen Blätter an den Beeren können den Mund Ihres Babys verletzen.
- Auch Mistel kann Krämpfe, Durchfall und Erbrechen verursachen.
- Weihnachtssterne sind giftig für Haustiere. Diese Pflanzen können ebenfalls zu Krämpfen, Durchfällen und Erbrechen führen.
- Seien Sie wachsam bei Kerzen – Kerzen sind zwar wunderschön, es ist jedoch wichtig, besonders vorsichtig zu sein, wenn Sie kleine Kinder haben.
- Stellen Sie sicher, dass sich die Kerzen nicht in der Nähe befinden, in die Ihr Baby gelangen kann.
- Sollten Sie dennoch Kerzen verwenden, nehmen Sie breitere, da diese schwerer umkippen können.
- Sorgen Sie dafür, dass sämtliche Feuerzeuge und Streichhölzer außerhalb der Reichweite, und in sicherem Abstand zu Ihrem Baby aufbewahrt werden.
- Halten Sie alle Kerzen von Feiertagsdekorationen und Vorhängen fern.
- Lassen Sie Ihr Kind niemals alleine in einem Raum, in dem eine Kerze angezündet ist, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kerzen ausblasen, bevor Sie schlafen gehen oder Ihr Zuhause verlassen.
- Weitere Vorsichtsmaßnahmen
- Alkoholische Getränke – Wenn Sie einen Punsch genießen möchten, passen Sie auf, dass sämtliche Alkoholia für Ihren Sprössling unerreichbar sind. Wenn Sie eine Bowle zubereiten, sorgen Sie dafür, dass die Kleinen keinen Zugang dazu haben.
- Denken Sie an mögliche Erstickungsquellen – Bereiten Sie ein separates kindersicheres Menü für die Kleinen vor, die sich in Ihrem Zuhause befinden. Schneiden Sie Snacks oder Lebensmittel in kleine Würfel.
- Seien Sie vorsichtig mit Geschirr – Auch wenn es hübsch aussehen mag, das gute Porzellan ist vielleicht weniger idal, bis Ihr Baby alt genug ist, um keine Unfälle zu verursachen.
Frohe Festtage
Wir hoffen, dass Sie wundervolle Feiertage im Kreise Ihrer Familie verbringen! Vergessen Sie nicht, sich die Zeit zu nehmen, Ihr Zuhause so sicher wie möglich zu machen, um unbeschwert das Fest zu genießen. Wenn es das erste Weihnachtsfest Ihres Kindes ist, denken Sie daran, diese Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten.