Ingwer ist ein beliebtes Gewürz, das bei zahlreichen Speisen zum Einsatz kommt, aber auch gesundheitliche Wirkung hat. Tatsächlich soll das Gewürz eine natürliche Lösung bei gängigen Schwangerschaftsbeschwerden bieten, die von morgendlicher Übelkeit bis hin zu Bluthochdruck und Gestationsdiabetes reichen.
10 gesundheitliche Vorteile von Ingwer während der Schwangerschaft
Ingwer wird seit Jahrhunderten aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften und seiner Fähigkeit eingesetzt, die Heilung und Verdauung auf natürliche Weise zu unterstützen. Er wird während der Schwangerschaft allgemein als sicher angesehen, obwohl über maximale Tageshöchstwerte diskutiert wird. Generell sollten Sie versuchen, die tägliche Ingweraufnahme während der Schwangerschaft auf ein Gramm oder weniger zu begrenzen.
Hier sind 10 positive Effekte von Ingwer während der Schwangerschaft, die Sie überraschen könnten.
1. Lindert morgendliche Übelkeit
Viele Frauen kämpfen während der Schwangerschaft mit morgendlicher Übelkeit. Diese ist generell am stärksten während des ersten Trimesters. Egal, ob Sie unter leichter Übelkeit oder häufigem Erbrechen leiden, die Anwendung von Ingwer während der Schwangerschaft kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern.
2. Verbessert die Durchblutung
Eine verbesserte Durchblutung ist nicht nur für die werdende Mutter selbst wichtig. Sie führt dazu, dass ihr Baby jene Nahrung erhält, die es in der Gebärmutter benötigt.
3. Hemmt Entzündungen
Ingwer ist dafür bekannt, Entzündungen zu lindern, die für viele Menschen ein chronisches Problem darstellen. Der zusätzliche Stress einer bevorstehenden Elternschaft kann die Entzündung verschlimmern. Ingwer hilft dabei, diese in Schach zu halten. Verwenden Sie eine mit Ingwer angereicherte Lotion oder Creme, die direkt auf die geschwollenen Stellen aufgetragen wird, um die Schwellung gering zu halten.
4. Senkt den Cholesterinspiegel
Wenn Sie sich Sorgen über einen hohen Cholesterinspiegel machen, werden Sie angenehm überrascht sein, zu erfahren, dass Ingwer dazu beitragen kann, die Werte natürlich zu senken. Dies ist ein Vorteil, der über die Schwangerschaft hinausgeht.
5. Stabilisiert den Blutzuckerspiegel
Schwangerschaftsdiabetes ist eine schwerwiegende Erkrankung, die viele Frauen betrifft. Die regelmäßige Einnahme von Ingwer während der Schwangerschaft kann zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beitragen, was zur Vorbeugung der Krankheit führt.
6. Lindert Schmerzen
Eine Schwangerschaft ist häufig mit Schmerzen und Muskelkater verbunden. Ihr Körper ist darauf eingestellt, Ihr wachsendes Baby aufzunehmen, sich auf die Entbindung vorzubereiten, und das zusätzliche Gewicht zu tragen.
7. Stärkt das Immunsystem
Wäre es nicht großartig, wenn alle während der Schwangerschaft ein tolles Immunsystem hätten? Ingwer hilft dabei, die Abwehrkräfte zu stärken, um Erkältungen und saisonale Krankheiten zu verhindern. Wenn Sie sich dennoch erkälten, kann die Einnahme von Ingwer Ihre Genesungszeit verkürzen.
8. Fördert die Verdauung
Ingwer lindert Übelkeit, wirkt aber auch stimulierend auf andere Teile Ihres Verdauungstrakts. Wenn Sie, wie viele andere auch, während der Schwangerschaft mit Verstopfung zu tun haben, sollten Sie Ingwer in Ihre Ernährung aufnehmen, um eine regelmäßige Verdauung zu gewährleisten.
9. Lindert Sodbrennen
Ähnlich wie Ingwer bei Übelkeit und Verdauungsbeschwerden hilft, kann er auch Sodbrennen lindern. Wenn Sie sich also Speisen gönnen, die schwer im Magen liegen, trinken Sie anschließend eine warme Tasse Ingwertee.
10. Minimiert das Risiko von Blutgerinnseln
Dieses Gewürz wirkt auf vielfältige Weise im Blutkreislauf und kann bei regelmäßiger Einnahme dazu beitragen, dass sich weniger Blutgerinnsel bilden.
Wie man Ingwer einnimmt
Die gebräuchlichste Methode, Ingwer für gesundheitliche Zwecke einzusetzen, ist der Konsum von Ingwer-Tee. Dieser wird in der Regel durch Zugabe von Ingwersaft und Honig in warmes Wasser hergestellt. Sie können Ingwer aber auch als Gewürz beim Kochen verwenden oder etwas davon in Ihren morgendlichen Smoothie geben. Manche Menschen bevorzugen es, Bonbons auf Ingwerbasis oder kristallisierten Ingwer zu naschen.
Wenn Ihre Schwangerschaftsprobleme eher mit Schmerzen und Entzündungen zusammenhängen, sollten Sie mit Ingwer versetzte Cremes, Lotionen und Badezusätze nutzen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, eignen sich diese Produkte ideal für die direkte Anwendung auf betroffene Bereiche oder sogar für ein Ingwerbad.
Egal, wie Sie Ingwer in der Schwangerschaft anwenden – achten Sie darauf, es auf sichere Weise zu tun. Wenn Sie Medikamente gegen Herzbeschwerden, Bluthochdruck oder Diabetes einsetzen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Grundsätzlich gilt, immer zuerst mit einem Mediziner abzuklären, ob die Einnahme unbedenklich ist, und welche Dosierung empfehlenswert ist. Bei einer Risikoschwangerschaft ist von der Verwendung von Ingwer abzuraten.