Bestimmte Formen von Kräutertees eigenen sich speziell für werdende Mütter. Das beliebte Heißgetränk kann helfen, gängige Symptome zu lindern und dafür sorgen, dass die Schwangerschaft reibungslos verläuft.
Kräuter, die während der Schwangerschaft helfen können
Einige Kräuterextrakte sind effektiv, um die körperlichen Symptome der Schwangerschaft zu lindern. Zu den wirksamsten Zutaten in Tees und anderen Getränken zählen u.a.:
- Rote Himbeere – Himbeeren bieten während der Schwangerschaft gleich mehrere Vorteile, u.a. Stärkung der Gebärmutter, Anregung der Milchproduktion, Linderung von Übelkeit und Wehen. Zudem kann diese Frucht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Geburt verringern.
- Ingwer – Ingwer ist allgemein als verdauungsfördernd bekannt. Entsprechend zeigen sich bei schwangeren Frauen, die Ingwer in Maßen konsumieren, seltener Fälle von Schwindel und morgendlicher Übelkeit.
- Hafer – Diese Pflanze enthält sehr viel Kalzium und Magnesium, Substanzen, die wichtig für die Entwicklung des ungeborenen Kindes sind. Zudem wirkt sie beruhigend und kann dadurch schwangeren Frauen bei Angstzuständen und beim Einschlafen helfen.
- Pfefferminze – Pfefferminze ist für ihre entspannende Wirkung auf das Verdauungssystem bekannt. Bei schwangeren Frauen bewirkt sie ein Nachlassen und eine geringere Häufigkeit von morgendlicher Übelkeit.
Ärzte und Ernährungsexperten raten zur Vorsicht bei allen möglichen pflanzlichen Produkten, auch bei solchen, die als unbedenklich gelten. Zudem sollten Sie vor dem Konsum immer mit Ihrem Arzt sprechen.
Kräuter, die Sie während der Schwangerschaft vermeiden sollten
Die medizinische Fachwelt rät schwangeren Frauen, von bestimmten Kräutern komplett abzusehen. Das gilt vor allem für alle Extrakte, die für ihre anregende Wirkung bekannt sind. Solche Stoffe können schlimme Folgen wie Fehlgeburten und Geburtsfehler nach sich ziehen. Zu den potentiell schädlichen Kräutern gehören Johanniskraut, Süßholzwurzel, Bockshornklee, Trauben-Silberkerze, Indianerwiege, Echinacea, Kava, Ginseng und Yohimbe.
Schwangerschaftstaugliche Teerezepte
Die Kombination aus bestimmten sicheren Kräutern könnte Mutter und Kind gleichermaßen zugutekommen, und wertvolle Nährstoffe liefern. Darüber hinaus können die folgenden Tees einigen der Unannehmlichkeiten vorbeugen, die häufig mit der Schwangerschaft verbunden sind.
Zutaten
- 1 TL gehackte Zitronenmelisse
- 1 TL gehackte Ingwerwurzel
- 3 TL gehackte Pfefferminzblätter
- 250 ml kochendes Wasser
Zubereitung
Alle Zutaten in eine Teezange oder ein Teesieb geben. Filtergerät in einer Tasse platzieren. Kochendes Wasser in die Tasse leeren. Tasse zehn bis fünfzehn Minuten abdecken. Filtergerät entfernen und genießen. Ggf. Eis dazugeben, falls der Tee kalt getrunken wird.
Zutaten
- Vier Tassen getrocknete Himbeerblätter
- Eine Tasse getrocknete Luzerne
- Eine Tasse getrocknete Brennnesselblätter
- Eine halbe Tasse getrocknete Löwenzahnblätter
Zubereitung
Alle Zutaten in einem geschlossenen Behälter vermischen. Zur Zubereitung einer Tasse einen Teelöffel der Mischung entnehmen und in die Tasse geben. 250 ml Wasser zum Kochen bringen. Kochendes Wasser in die Tasse leeren. Mischung rund fünf Minuten ziehen lassen und genießen.
- je 60 g Brennnessel- und Himbeerblätter
- je 30 g Haferstroh und Luzerne
- je 15 g Zitronenmelisse, Hagebutten und Rosenknospen
Zubereitung
Zutaten in einer Schüssel mischen. Zur Aufbewahrung in einen verschließbaren Behälter geben.
Zur Zubereitung einen Liter Wasser zum Kochen bringen. Rund 15 g Teemischung aus dem Behälter nehmen. Wasser mit Mischung in eine Kanne geben und mindestens acht Stunden ziehen lassen.
- 1 frisch geriebene Ingwerwurzel
- ½ Zitrone
- Honig
- 500 ml Wasser
Zubereitung
Ingwerwurzel reiben und in ein Glasbehältnis geben. Zitronenscheiben dünn aufschneiden und zum geriebenen Ingwer geben. Honig beifügen. Kochendes Wasser in den Behälter leeren. Vor dem Trinken mindestens fünf Minuten ziehen lassen.
Zutaten
- je 1 TL getrocknete Himbeerblätter und Hagebutten
- ½ TL Hibiskusblätter
Zubereitung
Zutaten in ein Teeei oder eine Teezange geben. Die Mischung in eine Tasse kochendes Wasser leeren. Vor dem Trinken mindestens zwei Minuten ziehen lassen.