Verwenden Sie lieber Produkte aus natürlichen, nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien? Wenn ja, werden Sie diese Grundsätze wahrscheinlich auch im Hinblick auf die Babyausstattung verfolgen. Vielen Eltern ist es wichtig, Produkte zu finden, die frei von Giftstoffen und bestimmten Chemikalien sind, bzw. nachhaltig hergestellt wurden. Es gibt jede Menge umweltfreundlicher Optionen, die Sie in Betracht ziehen können. Im Folgenden finden Sie ein paar Beispiele für nachhaltige Babyausstattung:
Wickeln
Wenn Sie nach nachhaltigen Wickelmethoden suchen, haben Sie gleich mehrere Optionen zur Auswahl:
- Stoffwindeln – Vielen Eltern, die auf der Suche nach umweltfreundlichen Windeln sind, gefällt die Idee, Stoffwindeln zu verwenden. Dabei werden wiederverwendbare, waschbare Windeln statt der gewöhnlichen Wegwerfware eingesetzt. Stoffwindeln wirken zwar zunächst etwas abschreckend, aber viele der heutigen Marken sind extrem benutzerfreundlich. Diese Windeln sind häufig sogar mit süßen passenden Mustern für Jungen und Mädchen erhältlich!
- Baumwollwischtücher – Neben Stoffwindeln, können Sie auch Pflegetücher aus Baumwolle verwenden, die gewaschen und wiederverwendet werden können. Diese enthalten keinerlei Chemikalien oder Farbstoffe. Sie sollten lediglich darauf achten, sie gut zu befeuchten, bevor Sie damit das Baby säubern.
- Umweltfreundliche Windeln – Wenn Ihnen Stoffwindeln eine Nummer zu groß sind, gibt es auch Hersteller, die auf umweltfreundliche, chemikalienfreie Windeln setzen. Manche davon sind sogar biologisch abbaubar.
Babyzimmer
In den ersten Lebensmonaten werden Sie einen Großteil Ihrer Zeit im Babyzimmer verbringen. Es lohnt sich daher, dieses so einzurichten, dass Sie stolz darauf sein können.
- Babymatratze – Ihr Baby wird eine ganze Weile auf dieser Matratze schlafen. Hier können Sie zu einem Modell aus Biobaumwolle greifen, damit es Ihr Baby schön gemütlich hat. Die meisten Kinderbettmatratzen sind in einer Zwei-in-Einem-Version erhältlich, bei der die härtere Seite für das Säuglingsalter und die weichere für das Kleinkindalter vorgesehen ist.
- Bio-Baumwollbezüge – Sie sollten mindestens zwei bis vier verschiedene Bezüge für das Kindbett und eventuell das Reisebett zur Verfügung haben. So haben Sie immer Ersatz parat, falls sich Ihr Kind übergeben muss oder es zu Wickelunfällen kommt.
- Bio-Baumwollschlafsäcke – In den ersten Monaten werden Sie Ihr Baby höchstwahrscheinlich vor dem Schlafengehen in einen Schlafsack stecken. Wenn Sie ein paar Modelle aus Bio-Baumwolle zur Hand haben, werden Sie dafür sorgen, dass Ihr Baby möglichst umweltfreundlich eingemummelt ist.
Babyausstattung für unterwegs
Vielleicht wussten Sie es noch gar nicht, aber es gibt durchaus Marken, die umweltfreundliches Reisezubehör für Babys vertreiben. Hier sind ein paar Vorschläge:
- Kinderwagen – Ein Kinderwagen ist eine bedeutende Anschaffung, die sehr häufig zum Einsatz kommt. Es gibt Marken wie beispielsweise von Naturkind, die Kinderwägen ohne Schadstoffe verkaufen.
- Babytragen – Eine Babytrage dient, wie der Name schon sagt, dazu, Ihr Baby zu tragen und gleichzeitig die Hände frei zu haben. Außerdem handelt es sich dabei um eine wunderbare Methode, um die Bindung zu Ihrem Baby zu vertiefen. Auch bei Babytragen gibt es umweltbewusste Ausführungen, die bequem und elegant zugleich sind.
Spielzeug
Ihr Baby wird nicht sofort allzu viele Spielsachen brauchen. Sie sollten dennoch schon früh vorsorgen für jene Phasen, in denen es etwas aktiver wird. Es gibt viele Spielsachen, die aus Holz, Silikon, wiederverwertbares Plastik und Bio-Baumwolle hergestellt sind.
Still-Utensilien
Für das Stillen und Füttern mit dem Fläschchen gibt es ebenfalls einige umweltfreundliche Optionen:
- Glasfläschchen – Ein Fläschchen aus Glas ist eine tolle und einfache Methode, um umweltbewusst zu handeln. Es gibt Marken, die Babyfläschchen aus Glas herstellen, die auch größere Temperaturunterschiede aushalten, ohne kaputt zu gehen.
- Bambusstilleinlagen – Statt Einwegstilleinlagen aus Baumwolle können Sie auch zu wiederverwendbaren Versionen aus Baumwolle oder Bambus greifen. Diese fühlen sich auf der Haut nicht nur angenehm an, sondern sind auch geeignet für die Waschmaschine.
- Spucktücher – Spucktücher sind ebenfalls in Ausführungen aus Bio-Soja- und Baumwollfasern erhältlich. Sie sollten einen ausreichend großen Vorrat bunkern, weil sie Ihnen in den ersten Monaten wahrscheinlich schnell ausgehen werden.
- Bambus- und Silikongeschirr – Eine weitere umweltfreundliche Wahl ist Geschirr aus Bambus oder Silikon, wenn Ihr Kind anfängt, feste Nahrung zu essen. Sie werden hier sicher ein Modell finden, das Ihnen und Ihrem Sprössling gerecht wird.
Fazit
Sie haben jede Menge Möglichkeiten, von Glasfläschchen über Stoffwindeln bis hin zu Holzspielzeug, wenn es darum geht, umweltfreundlich und nachhaltig zu leben. Auch bei der Babyausstattung ist es empfehlenswert, sich lieber zu viele als zu wenige Gedanken zu machen. So geben Sie auch anderen mehr Möglichkeiten, für Sie und Ihr Kind zu sorgen.