Das Dekorieren des Babyzimmers stellt eine aufregende und besondere Zeit für werdende Eltern dar. Nachfolgend finden Sie einige Dekorationsideen für das Babyzimmer, die Ihre Kreativität anregen könnten.
Kinderzimmerideen für Jungen
Einige werdende Mütter und Väter lieben die Idee eines geschlechtsspezifischen Zimmers für ihr Baby. Das Dekorieren eines Jungenzimmers kann beiden Elternteilen sehr viel Spaß bereiten. Farbpaletten für Jungenzimmer tendieren meist ins blaue oder grüne Farbspektrum. Viele Eltern dekorieren das Zimmer ihres kleinen Buben mit Bildern und Aufklebern von Sportgeräten wie Fuß- und Basketbällen oder Hockeyschlägern. Man kann auch einfach einen Baseballschläger an die Wand hängen oder Regale mit einem Base- oder Fußball schmücken. Eine geschlechtsspezifische Dekoration wird oft bevorzugt, damit andere sofort das Geschlecht erkennen ohne fragen zu müssen. Manche entscheiden sich auch dafür, geschlechtsspezifische Dekorationselemente in ein Zimmer des jeweils anderen Geschlechts zu integrieren.
Kinderzimmerideen für Mädchen
Obwohl im Zimmer eines neugeborenen Mädchens jede Farbe toll aussieht, wählen viele Eltern warme Töne wie pink, cremeweiß oder hellgelb. Für Mädchen eignen sich die gleichen Dekorationsideen wie für Jungen, auch wenn oft gerne weibliche Farben und Objekte eingesetzt werden, um den persönlichen Raum eines kleinen Mädchens zu gestalten. Derzeit sind Kinderzimmer im „shabby chic“-Look sehr beliebt. Dabei wird nach Möbeln gesucht, die aussehen als kämen sie direkt vom Vintage-Markt. Einige Eltern dekorieren etwa die Regale mit Teddybären und Puppen, andere wiederum mögen die Idee, ihr Mädchen bereits von klein auf an Sport, Tanz oder ähnliche Hobbies heranzuführen.
Geschlechtsneutrale Kinderzimmerideen
Viele Eltern möchten das Geschlecht ihres Kindes bereits vor der Geburt wissen, andere bevorzugen es hingegen, überrascht zu werden. In diesem Fall sind geschlechtsneutrale Kinderzimmer eine gute Wahl. Dafür eigenen sich neutrale Töne wie gelb, braun oder cremeweiß, die für einen warmen Anstrich im Raum sorgen. Immer mehr Eltern bevorzugen diese Variante auch, um ihre Kinder nicht mit stereotypen Vorstellungen aufwachsen zu lassen. Kinderzimmer, die ein bestimmtes Thema haben, dienen perfekt als geschlechtsneutrale Räume, da nicht das Geschlecht des Kindes im Vordergrund steht, sondern eine interessante Umgebung geschaffen wird, in der sich das Baby wohlfühlen kann.
Kinderzimmerideen mit bestimmten Themen
Manche Eltern haben eine Verbindung zu einem bestimmten Thema, das sie als Dekoration für das Kinderzimmer hernehmen. Einige segeln gerne oder mögen das Meer, dementsprechend wählen sie Blau- und Grüntöne und Bilder auf dem der Ozean oder Segelboote zu sehen sind. Andere bevorzugen wiederum ein lustiges Thema und richten das Zimmer im Dschungel-Stil mit vielen Tieren ein, um ihren Kindern die Tiere dieser Welt näherzubringen. Tapeten mit Affen, Elefanten, Giraffen, Löwen und Bären passen sehr gut in diese Räume. Andere Themen könnten Piraten, Filme, Musik oder Tanz sein.
Personalisierte Wandbehänge
Jene Tage, in denen Wände ausschließlich mit Tapeten und Bildern dekoriert wurden, sind vorbei. Heutzutage können Eltern ihre Dekorationsideen für das Babyzimmer sehr kreativ, z.B. mittels Wandbehängen und Beschriftungsdesigns ausleben. Wandtapeten gibt es in einer Vielzahl von Stilen und Farben. Sie haften direkt an der Wand und beeinträchtigen den Anstrich nicht. Es gibt Tapeten, die die gesamte Wand bedecken. Diese können z.B. Motive wie den Strand oder Regenwald zeigen, um das Baby auf diese Weise in eine andere Welt zu transportieren. Es lassen sich auch Beschriftungen auswählen, die den Raum mit dem Namen des Babys oder einem inspirierendem Zitat schmücken. Eltern können auch Blockbuchstaben kaufen und sie auf Regale oder Tische platzieren, um den Raum noch stärker zu personalisieren.
Dekorationsideen für das Kinderbett
In einem wunderschön dekorierten Zimmer sollte auch der Bereich um das Kinderbett nicht vergessen werden. Heutzutage gibt es viele Kinderbetten auf dem Markt, von denen ein Modell sicherlich zum gewählten Designthema passt. Diese sind in allen Farben des Regenbogens und in jedem erdenklichen Design erhältlich. So lassen sich Kinderbetten im antiken Stil, in der Form eines Autos, Lastwagens oder Zugs oder aber im Stil der liebsten Zeichentrickfigur finden. Es werden auch viele Mobiles verkauft, die nicht nur zum Design des Zimmers passen (z.B. Tiere, Piraten oder Pferde), sondern auch das Baby beruhigen, abends beim Einschlafen helfen und morgens die Sinne anregen.
Fensterdekorationen für Kinderzimmer
Fensterdekorationen halten nicht nur das Design eines Zimmers zusammen, sie können auch den Lichteinfall regeln. Die Auswahl ist immens: von Spitzenvorhängen für ein Zimmer im „shabby chic“-Look, über Tiervorhänge für ein Dschungel-Zimmer bis zu Gardinen, die zu praktisch jedem Farbschema passen. Beim Kauf von Vorhängen sollte auf eine Kombination unterschiedlicher Elemente geachtet werden, die verschiedene Lichtmengen im Raum erlauben. Weiße Gardinen beispielsweise lassen viel Licht ins Zimmer, sorgen aber trotzdem für Privatsphäre; Verdunkelungsvorhänge helfen dem Kind wiederum beim Einschlafen.