Eltern zu werden kann aufregend und stressig zugleich sein. Einerseits ist es unheimlich spannend, ein neues Leben in dieser Welt willkommen zu heißen und ihm beizubringen, wie man ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft wird. Auf der anderen Seite ist es auch anstrengend, da viele neue Herausforderungen und Unbekanntes warten.
Eine Ihrer Aufgaben als Eltern besteht darin, dem Kind die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Dazu zählt die richtige Ernährung ebenso wie die Wahl des passenden Kinderarztes. Bei so vielen verschiedenen Optionen kann es schwierig sein, den richtigen Mediziner zu finden. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, die Ihnen Ihre Suche erleichtern sollen.
Die Suche nach dem richtigen Kinderarzt
Wenn Sie nach einem Kinderarzt Ausschau halten, sollten Sie mit der Suche bereits vor der Geburt beginnen, idealerweise im dritten Trimester. Dabei können Sie, wie folgt, vorgehen:
Schritt 1: Erstellen Sie eine Liste
Der erste Schritt bei der Suche nach einem Kinderarzt besteht darin, herauszufinden, welche Ärzte verfügbar sind. Um herauszufinden, welche Mediziner in Ihrer Nähe praktizieren, können Sie einfach eine Online-Suche starten. Auch Familienmitglieder und Freunde sind gute Anhaltspunkte, da sie ihnen möglicherweise Empfehlungen geben können.
Schritt 2: Recherchieren Sie die Ärzte
Sobald Sie einige potenzielle Kandidaten gefunden haben, sollten Sie sich diese genauer ansehen und checken, ob diese fachlich kompetent sind, und Ihren Bedürfnissen entsprechen. Zudem ist es sinnvoll, Online-Bewertungen (z.B. auf DocFinder oder Docinsider) zu lesen, da Ihnen diese einen guten Überblick verschaffen. Schließlich möchten Sie sicher wissen, ob andere Eltern den Arzt empfehlen oder nicht. Darüber hinaus sollten Sie sich informieren, ob es sich bei Ihrer Wahl um einen Privat- oder Kassenarzt handelt, da Sie die Kosten so besser kalkulieren können. Auch auf auf der Seite Kinderärzte im Netz können Sie nach passenden Ärzten suchen.
Schritt 3: Finden Sie einen Arzt mit ähnlichem Erziehungsstil
Viele Eltern wenden sich an ihren Kinderarzt, wenn es um die Erziehung ihres Nachwuchses geht. Daher sollten Sie jemanden finden, der einen ähnlichen Erziehungsstil wie Sie hat. Zwischen Ihnen und Ihrem Arzt sollte ein offenes und angenehmes Verhältnis herrschen. Möglicherweise sind Sie dann auch eher bereit, auf den Mediziner zu hören, wenn er Ihnen Ratschläge zur Gesundheit Ihres Sprösslings gibt.
Schritt 4: Grenzen Sie Ihre Liste ein
Wenn Sie weitere Informationen über potenzielle Kinderärzte sammeln, sollten Sie jene Namen von ihrer Liste streichen, von denen Sie wissen, dass sie nicht gut zu Ihnen passen. Sobald Sie Ihre Liste auf einige Namen beschränkt haben, sollten Sie in der Praxis anrufen, um einen Vorstellungstermin zu vereinbaren.
Schritt 5: Befragen Sie die potenziellen Kandidaten
Indem Sie den Arzt besser kennenlernen, können Sie herausfinden, ob er Ihren Vorstellungen entspricht und für die Betreuung Ihres Kindes geeignet ist. Die meisten Ärzte beantworten gerne Ihre Fragen, da sie wissen, wie herausfordernd die Elternschaft ist, und Sie gerne dabei unterstützen.
Schritt 6: Treffen Sie Ihre Entscheidung
Nachdem Sie die Kandidaten persönlich getroffen haben, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, welcher Arzt die beste Option für Sie und Ihre Familie ist. Sie müssen dem Kinderarzt zwar nicht mitteilen, dass Sie ihn ausgewählt haben, auf diese Weise kann der Arzt sich jedoch besser auf Sie als neuen Patienten einstellen.
Lassen Sie sich Zeit
Den richtigen Kinderarzt zu finden, ist keine Entscheidung, die Sie von heute auf morgen treffen sollten. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um die Bedürfnisse Ihres Kindes gut zu berücksichtigen. Der Arzt sollte nicht nur über die eine umfassende medizinische Kompetenz verfügen, Sie sollten ihm auch vertrauen, und sich bei ihm wohlfühlen. Auf diese Weise stellen Sie am ehesten sicher, dass Ihr Nachwuchs die bestmögliche Betreuung bekommt.