Eine Schwangerschaft bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Dazu zählen auch die eigenen Finanzen. Während einige Eltern über die nötigen Mittel verfügen, sind andere finanziell unvorbereitet. Bereits bestehende Verpflichtungen wie die monatlichen Rechnungen und Lebenshaltungskosten brauchen oft den größten Teil des Einkommens auf. Wenn dann auch noch Nachwuchs dazu kommt, kann dies bei einigen Eltern zu gehörigen Stress führen.
Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, um Ihre finanzielle Lage zu verbessern. Ihr Bank- oder ein Finanzberater kann Sie dabei unterstützen, Ihre aktuelle Situation zu beurteilen und Ihnen dabei helfen, ein Budget für zukünftige Ausgaben aufzustellen. Wenn Sie einen Finanzplan machen, und sehen, was alles möglich ist, können Sie Ihre Schwangerschaft sorgenfreier genießen.
Warum Sie während der Schwangerschaft einen Finanzplan ausarbeiten sollten
Das erste Trimester
Während des ersten Trimesters gibt es einige finanzielle Herausforderungen, die es zu überwinden gilt. Es ist empfehlenswert, die Lebenshaltungskosten für das erste Jahr nach der Geburt zu schätzen. Dabei können Sie spezielle Online-Rechner verwenden, und die jährlichen Kosten durch die einzelnen Monate teilen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch medizinische Ausgaben in Ihre Rechnung miteinbeziehen.
Wenn Sie und Ihr Partner vorhaben, nach der Geburt wieder zu arbeiten, können für die Kinderbetreuung Kosten anfallen. Sprechen Sie mit Ihrer besseren Hälfte über Strategien zur Senkung Ihrer Lebenshaltungskosten und legen Sie idealerweise Geld beiseite.
Das erste Trimester ist auch ein guter Zeitpunkt, um einen Zahlungsplan für zusätzliche Schulden wie Studentendarlehen oder Kreditkartenrechnungen aufzustellen. Einige Experten schlagen vor, alles zu bezahlen, was Sie können, und den Restbetrag auf eine Kreditkarte mit niedrigem Zinssatz zu übertragen. Wenn Sie sich diese Option nicht leisten können, fragen Sie Ihren Kreditgeber, ob die Möglichkeit besteht, Ihre Zahlungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Das zweite Trimester
Während des zweiten Trimesters kann es sinnvoll sein, darüber nachzudenken, ein Testament zu machen, falls noch keines vorhanden ist, und Ihre Lebensversicherung zu checken. Selbst wenn Sie das Geschlecht Ihres Babys noch nicht kennen, kann es ratsam sein, ein Testament zu erstellen und mit Angehörigen zu sprechen, die Sie im Notfall als Erziehungsberechtigte benennen möchten.
Gegen Ende des zweiten Trimesters ist auch der perfekte Zeitpunkt, um mit der Einkaufsliste zu beginnen, und eine Babyparty zu planen. Babypartys sind hilfreich, um viele wertvolle Utensilien zu erhalten, die das Kind benötigt. Wenn Sie das Geschlecht Ihres Babys bereits kennen, können Sie Ihre Liebsten darum bitten, Ihnen gebrauchte Gegenstände in gutem Zustand zu überlassen, um Anschaffungskosten zu sparen.
Halten Sie sich auch Zeiten frei, um eine Kindertagesstätte auszusuchen. Dies ist die perfekte Zeit für Sie und Ihren Partner, um Einrichtungen zu besichtigen und Ihre Favoriten zu identifizieren.
Das dritte Trimester
Sie befinden sich nun auf der Zielgeraden. Sammeln Sie wichtige Dokumente wie Versicherungspolizzen und packen Sie sie in Ihre Krankenhaustasche. Sie können auch ein Schließfach eröffnen, falls Ihr Kind Anleihen und andere Wertpapiere besitzt. Führen Sie aus Sicherheitsgründen Aufzeichnungen über alles, was in Ihrem Schließfach aufbewahrt wird. Über Online Banking können Sie den Kurs Ihrer Anleihen verfolgen, und sehen, wenn sie an Wert gewinnen.
Die Geburt sollte so stressfrei wie möglich verlaufen. Stress erhöht nicht nur das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, dadurch kann es auch zu Streitigkeiten zwischen Ihnen und Ihrem Partner kommen. Eine offene Kommunikation zwischen Ihnen beiden über die aktuelle sowie zukünftige Finanzsituation ist wichtig, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie müssen es nicht alleine schaffen. Unabhängig davon, ob Sie nun einen Finanzberater konsultieren oder mit Ihrem Partner einen Plan aufstellen, die nötige Unterstützung kann Ihnen helfen, Ihr Budget gut zu planen. Online finden Sie ebenfalls passende Anlaufstellen.
Wenn Sie rechtzeitig einen Finanzplan aufstellen, und alle Faktoren berücksichtigen, die das Leben mit einem neuen Familienmitglied mit sich bringt, können Sie Ihre Schwangerschaft unbeschwerter genießen. Stocken Sie, wenn möglich, Ihre Ersparnisse auf, und sorgen Sie dafür, dass genügend Rücklagen vorhanden sind. Schließlich kann es immer wieder zu unvorgesehenen Zahlungen kommen. Ihre finanzielle Situation legt mit den Grundstein für das spätere Leben Ihres Sprösslings.