Schwangere Frauen profitieren von regelmäßiger Bewegung. Dabei sind leichte Sportarten wie Spazierengehen besonders ideal, um eine gesunde Schwangerschaft zu fördern und die Geburt zu erleichtern.
Wenn Frauen ein Baby erwarten, ist ihr Energielevel häufig niedriger. Das ist verständlich, denn der Körper ist damit beschäftigt, ein neues Leben zu erschaffen. Energiemangel und ein wachsender Bauch können zu Trägheit führen. Untersuchungen haben gezeigt, dass werdende Mütter aber genau das Gegenteil tun sollten. Es wird empfohlen, sich mindestens 30 Minuten pro Tag sportlich zu betätigen, beispielsweise durch Spazierengehen. Laut Centers forDisease Control and Prevention (CDC) sollten gesunde Schwangere mindestens 150 Minuten moderaten Sport pro Woche treiben.
Spazierengehen während der Schwangerschaft
Es gibt viele gute Gründe für regelmäßiges Spazierengehen während der Schwangerschaft. Dabei handelt es sich um eine leichte Aktivität, die an jedem Ort und zu jeder Zeit ausgeübt werden kann. Voraussetzung dabei ist gutes, bequemes Schuhwerk und ausreichend Flüssigkeit. Mehr braucht es nicht, um die Gegend zu erkunden.
Mögliche Vorteile
Tatsächlich können werdende Mütter enorm profitieren, wenn sie regelmäßig spazierengehen:
- Starke Muskeln– Spaziergänge sind ideal, um Ihre Muskeln stärken, was unter Umständen zu einer einfacheren Geburt und schnelleren Erholung danach führen kann. Eine Entbindung ist für die meisten Frauen eine Herausforderung. Durch körperliche Betätigung während der Schwangerschaft können Sie Ihre Kraft und Ausdauer verbessern, was auch für die Geburt wichtig ist.
- Weniger Komplikationen bei der Entbindung– Tatsächlich kann Bewegung Komplikationen während der Schwangerschaft und Entbindung verringern. Untersuchungen haben gezeigt, dass werdende Mütter, die regelmäßig Sport machen, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken oder einen ungeplanten Kaiserschnitt zu benötigen.
- Es werden Kalorien verbrannt– Körperliche Betätigung hilft, das Gewicht zu halten. Weniger Gewicht bedeutet eine geringere Gefahr für eine vorzeitige Entbindung. Zudem erhöhen Sie Ihre Chancen, in kürzerer Zeit wieder das Gewicht vor der Schwangerschaft zu erreichen.
- Linderung von Verstopfung– Spazierengehen kann Verstopfung während der Schwangerschaft vorbeugen, was ein sehr häufiges Symptom ist. Der Vorteil: Die Nahrung wird schneller durch den Verdauungstrakt befördert. Dies führt dazu, dass weniger Wasser vom Dickdarm entzogen wird. Dadurch kann der Stuhl leichter passieren, da er weicher ist.
- Stimmung und Energieniveau– Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Stimmung und Müdigkeit schwangerer Frauen signifikant verbessert, wenn sie mindestens viermal pro Woche jeweils 30 Minuten spazierengehen.
- Besserer Schlaf– Regelmäßiges Spazierengehen fördert einen erholsameren Schlaf, da überschüssige Energie verbrannt wird. Dies führt dazu, dass Sie leichter einschlafen. Es ist jedoch wichtig, nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen körperlich aktiv zu sein, andernfalls kann ein gegenteiliger Effekt entstehen.
- Schmerzlinderung– Spazierengehen hilft, Rückenschmerzen und andere Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern, welche den Schlaf sowie tägliche Aktivitäten beeinträchtigen. Werdende Mütter, die sich regelmäßig bewegen, können ihre Rückenmuskulatur stärken und Schmerzen vorbeugen. Dies trägt auch dazu bei, das wachsende Baby besser zu tragen.
Sicherheitstipps
Es gibt einige allgemeine Sicherheitsvorkehrungen, die eine schwangere Frau bei sportlicher Betätigung befolgen sollte:
- Hören Sie bei Bedarf auf– Wenn sie Atembeschwerden haben, Vaginalblutungen auftreten oder Sie sich schwindelig fühlen, hören Sie sofort mit dem Sport auf. Idealerweise wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Trinken Sie ausreichend– Sie sollten bei Ihrem Spaziergang immer eine Wasserflasche dabei haben, und häufig einen Schluck trinken. Bei sehr hohen Temperaturen ist es möglicherweise besser, drinnen zu bleiben, um Überhitzung zu vermeiden.
- Passen Sie auf– Besonders werdende Mütter sollten vorsichtig sein, da sich in der Schwangerschaft die Schwerkraft verändert. Daher ist es wichtig, gut auf den Weg zu achten, um Stürzen vorzubeugen.
- Hören Sie auf Ihren Körper– Sport darf nicht zu exzessiv betrieben werden. Eine Schwangerschaft ist nicht der richtige Zeitpunkt, um den Körper an seine Grenzen zu bringen. Wenn Sie müde sind, ruhen Sie sich aus. Sie können Ihren Spaziergang auch unterbrechen, und später fortsetzen.
Regelmäßige Bewegung ist während der gesamten Schwangerschaft unerlässlich. Spazierengehen ist ideal, und sollte zu einer täglichen Gewohnheit werden. Frauen, die körperlich aktiv sind, erhöhen Ihre Chancen auf eine gesündere Schwangerschaft und eine leichtere Entbindung.