Das Kinderzimmer ist gestrichen, die Strampler zusammengefaltet und im Schrank verstaut, und auch der Vorname fürs Baby ist schon ausgesucht. Ihre Kreativität hat aber immer noch kein Ende gefunden. Ein Zimmer für den Nachwuchs einzurichten, ist für werdende Eltern aufregend und überwältigend zugleich. Just wenn Sie glauben, der letzte Bilderrahmen sei aufgehängt, kommt Ihnen auch schon wieder eine neue Idee in den Sinn, wie Sie das Zimmer besonders machen können.
Von der Tapete bis zum perfekten Kinderbett, es macht Spaß, ein Babyzimmer einzurichten. Und: Es kann noch mit einem einzigartigeren Gegenstand verschönert werden, wie beispielsweise einem Namensschild Marke Eigenbau. Nachfolgend finden Sie 5 Arten, wie Sie den Namen Ihres Sprösslings ideal in den Mittelpunkt rücken und sein Kinderzimmer zu einem einzigartigen Raum machen.
So vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser
Platz ist oft der entscheidende Faktor bei der Einrichtung des Kinderzimmers. Egal ob im Schrank oder auf den Regalen: Er scheint immer Mangelware zu sein. Dann heißt es, auf die Wände auszuweichen und Regale zu basteln, die gleichzeitig den Namen Ihres Babys tragen.
Fangen Sie einfach damit an, sich ein Regal zu beschaffen, dass genug Überhang hat, damit der Name darauf passt (meist sind 60 bis 105 cm ausreichend). Schnappen Sie sich dann einige rechteckige Holzplättchen mit 2,5 cm Seitenlänge und malen Sie sie passend zur Deko des Kinderzimmers an. Sobald die Farbe getrocknet ist, zeichnen Sie die Buchstaben darauf, aus denen der Vorname Ihres Kindes besteht. Kleben Sie abschließend die Blöcke auf den Freiraum unterhalb des Regals.
Mehr Bilderrahmen für das Kinderzimmer
Man kann nie genug Bilderrahmen haben. Oder etwa doch? Ein schöner Weg, um den Namen Ihres Kindes zu betonen, besteht darin, Bilderrahmen zu nehmen, ein Stück Stoff auf das Bodenteil zu kleben und dann auf den Stoff die Buchstaben des Namens zu kleben, wenn der Rahmen wieder zusammengesetzt ist. Eine hübsche Methode, um den Buchstaben noch mehr Pfiff zu verleihen, ist der, die Buchstaben mit Garn zu umwickeln.
Um die Buchstaben zu fädeln, befolgen Sie die nächsten Schritte:
- Kleben und wickeln: Geben Sie etwas Kleber auf die Rückseite Ihres Briefes und wickeln Sie das Ende Ihres Garns ein. Lassen Sie den Kleber vollständig trocknen, bevor Sie mit dem Wickeln fortfahren, um eine starke Verbindung zu gewährleisten. Sobald der Kleber getrocknet ist, können Sie jede neue Saite gegen die vorherige Saite wickeln und ansetzen. Leim in den ersten Reihen auf allen Seiten des Buchstabens auftragen, danach nur noch auf der Rückseite.
- Trocknen lassen: Wenn der Brief gewickelt ist, schneiden Sie das Garn mit einer Schere ab und befestigen Sie es an der Kante, indem Sie es allseitig festkleben und trocknen lassen.
- Dekorationen hinzufügen: Optional können Sie einige Dekorationen wie Perlen, Blumen oder alles, was Sie möchten, auf die Buchstaben kleben.
Viele bunte Blümchen
Blumen sind zeitlos und verleihen jeder Bastelei das gewisse Etwas. Wenn Sie nach einem einfachen DIY-Projekt suchen, sind Sie hier richtig. Holen Sie sich zunächst ein paar Buchstaben in der gewünschten Größe (in jedem Bastelwarengeschäft oder Baumarkt müssten Sie fündig werden). Je nachdem, wie viele Blumen Sie verwenden wollen, sollten Sie die Buchstaben anstreichen, bevor Sie Kunstblumen daran heften. Verwenden Sie dazu Heißkleber, und kleben Sie die Blumen auf die Buchstaben, in jedem Muster, das Ihnen gefällt. Wenn am Ende vor lauter Blumen kein Platz mehr ist, ist das schon in Ordnung.
Hängt der Name schief?
Buchstaben, die von einer Wand herunterhängen, bringen auf jeden Fall eine spaßige Note ins Kinderzimmer. Mit der Qual der Wahl, wie Sie die Buchstaben aufhängen, können Sie sich mit dieser Bastelidee kreativ austoben. Und das geht so:
- Holen Sie sich eine Holzstange, die lang genug für den Namen ist, ohne dass sich die Buchstaben überlappen.
- Basteln Sie die Buchstaben oder verwenden Sie vorgefertigte.
- Bohren oder schneiden Sie ein kleines Loch an die Oberseite der Buchstaben, das gerade groß genug ist, damit eine Schnur hindurch passt.
- Führen Sie eine Schnur durch die Buchstaben und binden Sie diese an die Stange.
- Befestigen Sie die Stange an der Wand und lassen Sie die Buchstaben herunterhängen.
Willkommen im Dschungel
Tiermotive sind ein putziges und zeitloses Motiv für das Kinderzimmer, vor allem, wenn es Tiere aus dem Dschungel sind. Mit der oben genannten Aufhängmethode können Sie den Namen Ihres Babys ganz einfach damit aufpeppen, indem Sie auf jeden Buchstaben ein Tiermotiv malen oder kleben. Schnappen Sie sich anschließend ein paar Tieraufhänger aus Holz oder Schaumstoff und hängen Sie sie mit einer Schnur an jeden Buchstaben. Noch ehe Sie sich versehen, haben Sie ein umwerfendes Meisterwerk vor Augen, dass den Namen Ihres kleinen Sonnenscheins trägt.