Extrem früh geborene Säuglinge benötigen eine Anreicherung als Ergänzung zur Muttermilch. Aber macht es für das Risiko schwerwiegender Komplikationen bei Frühchen einen Unterschied, ob die Anreicherung aus Muttermilch oder Kuhmilch erfolgt? Dies wurde in einer großen klinischen Studie unter der Leitung von Linköping, Schweden, untersucht.
Angereicherte Muttermilch für extreme Frühgeburten
Extrem früh geborene Babys zwischen der 22. und 27. Schwangerschaftswoche gehören zu den am stärksten gefährdeten Patienten im Gesundheitswesen. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist sehr hoch. Fast jedes vierte Baby, das deutlich zu früh geboren wird, stirbt vor dem ersten Lebensjahr. Es gibt Forschungsergebnisse darüber, diesen Kindern Muttermilch anstelle von Säuglingsnahrung aus Kuhmilch zu geben. Es ist bekannt, dass die auf Kuhmilch basierende Formel das Risiko erhöht, beispielsweise an schweren Darmentzündungen und Sepsis (schwere durch Blut übertragene Infektionen) zu erkranken.
In Schweden erhalten alle extremem Frühchen Muttermilch von der Mutter oder gespendete Muttermilch. Trotzdem erkrankt fast jedes zehnte Kind an einer schweren Darmentzündung, der sogenannten nekrotisierenden Enterokolitis. Das ist eine der schlimmsten Krankheiten, die man haben kann. Drei von zehn Kindern sterben und diejenigen, die überleben, haben danach häufig neurologische Probleme. Historisch gesehen gab es nur sehr wenige Studien zu extremen Frühchen, in denen Behandlungen miteinander verglichen wurden.
Daher besteht ein großer Bedarf an klinischen Studien, die wissenschaftliche Belege dafür liefern können, wie diese Kinder behandelt werden sollten, um bessere Überlebenschancen und ein gutes Leben zu haben. In einigen Ländern, beispielsweise Schweden, werden Säuglinge ausschließlich mit Muttermilch oder gespendeter Muttermilch ernährt. Damit extreme Frühgeburten jedoch möglichst gut wachsen können, benötigen sie mehr Nahrung, als die Muttermilch enthält. Deshalb wird der Muttermilch zusätzliches Protein zugesetzt, das sogenannte Enrichment. Die Anreicherung wurde bisher aus Kuhmilch hergestellt. Es gibt jedoch den Verdacht, dass die Anreicherung mit Kuhmilch das Risiko schwerer Komplikationen erhöht.
Anreicherung aus Muttermilch oder Kuhmilch
Heutzutage gibt es eine Anreicherung, die auf gespendeter Muttermilch basiert und mancherorts bereits im Gesundheitswesen eingesetzt wird. Die große Frage ist, ob es das Krankheitsrisiko bei extremen Frühchen verringern kann. Die Studie mit dem Namen N-Forte (die nordische Studie zur Anreicherung von Muttermilch bei extrem Frühgeborenen) ist die umfangreichste, die jemals durchgeführt wurde, um Antworten auf diese Frage zu finden. Die Ergebnisse wurden von Kinderärzten und anderen Gruppen, die sich um diese fragilen Säuglinge kümmern, mit Spannung erwartet. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es keine Rolle spielt, ob extrem frühgeborene Säuglinge eine Anreicherung aus Kuhmilch oder aus gespendeter Muttermilch erhalten. Obwohl die Studie darauf hinweist, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Optionen gab, könnten ihre Ergebnisse nützlich sein. Das auf Muttermilch basierende Produkt kostet schätzungsweise mehr als 100.000 SEK pro Kind, was etwa 40 Millionen SEK entsprechen würde, wenn das Produkt im schwedischen Gesundheitswesen eingesetzt würde.
Die N-Forte-Studie umfasste 228 Extrem-Frühgeborene , die nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt wurden und eine Anreicherung aus Muttermilch bzw. Kuhmilch erhielten. Die Forscher untersuchten, ob sich die beiden Gruppen in der Häufigkeit von nekrotisierender Enterokolitis, Sepsis und Tod unterschieden. Von den Kindern, die mit einer Anreicherung auf Muttermilchbasis behandelt wurden, hatten 35,7 % diese Komplikationen, während der entsprechende Anteil in der Gruppe, die eine Anreicherung auf Kuhmilchbasis erhielt, bei 34,5 % lag, was bedeutet, dass es keinen Unterschied zwischen den Gruppen gab. Die Ergebnisse der Studie stehen im Einklang mit einer kleineren Studie aus Kanada, die 2018 veröffentlicht wurde. In dieser Studie konnten die Forscher auch keinen Unterschied zwischen den beiden Arten der Anreicherung bei nekrotisierender Enterokolitis und schwerer Sepsis feststellen.
Milchsäurebakterien für Frühchen
Extreme Frühchen können an einer lebensbedrohlichen Darmentzündung leiden. Eine klinische Studie hat gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Milchsäurebakterien positive Auswirkungen haben können, indem sie die Vielfalt der Darmbakterien bei diesen Säuglingen erhöhen. Die Studie wurde von Forschern der Universität Linköping, Schweden, geleitet und in der Fachzeitschrift Cell Reports Medicine veröffentlicht. Ein Liter Milch wiegt ein Kilogramm. Die meisten Säuglinge, die extrem früh geboren werden, wiegen weniger.Ein Säugling, der sich noch drei weitere Monate in der schützenden Umgebung des Mutterleibs hätte entwickeln und wachsen sollen, ist natürlich äußerst gefährdet. Aufgrund der Fortschritte in der Neugeborenenversorgung überleben viele Frühgeborene, obwohl jedes vierte der extrem Frühgeborenen stirbt.
Frühgeborene können von einer sehr schweren Darmentzündung betroffen sein, die fast nur bei solchen Säuglingen auftritt. Die Erkrankung, die nekrotisierende Enterokolitis (NEC), führt zum Absterben von Teilen des Darms. Einer von drei Säuglingen, die sich mit der Infektion infizieren, stirbt. Und diejenigen, die überleben, leiden häufig an Langzeitkomplikationen wie dem Kurzdarmsyndrom und neurologischen Entwicklungsstörungen.
Probiotika gegen schwere Darmentzündungen
Die Bakterien im Darm von Frühgeborenen unterscheiden sich von denen von reif geborenen. Dies hat viele Menschen dazu veranlasst, zu untersuchen, ob die Gabe probiotischer Nahrungsergänzungsmittel, die bestimmte Bakterien enthalten, einen positiven Effekt hat. Eine Erkenntnis ist, dass das Milchsäurebakterium Lactobacillus reuteri das Risiko einer NEC bei Frühgeborenen verringern kann. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auch für extreme Frühchen gilt, noch ist der Mechanismus hinter dem positiven Effekt bekannt.
Die Forscher untersuchten 132 Säuglinge, die zwischen der 23. und 28. Schwangerschaftswoche, also 17 bis 12 Wochen vor dem Geburtstermin, extrem früh zur Welt kamen. Alle wogen bei der Geburt weniger als ein Kilogramm. Jeder Säugling wurde nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Er erhielt Öltropfen, die das Probiotikum enthielten, oder ein Placebo.Die Behandlung erfolgte während der Neugeborenenperiode täglich. Die Wissenschaftler untersuchten, wie die Darmbakterienflora durch die Zugabe von L. reuteri beeinflusst wurde, und analysierten zu mehreren Zeitpunkten Bakterien im Stuhl.
Sie stellten fest, dass sich die Zusammensetzung der Bakterien im Darm im ersten Monat der probiotischen Behandlung unterscheidet. In der ersten Lebenswoche waren die Bakteriengruppen Staphylococcus und Klebsiella, die Krankheiten verursachen können, in der Gruppe, die Placebo erhielt, häufiger anzutreffen. Klebsiella kann Entzündungen verursachen und wurde mit NEC und Sepsis in Verbindung gebracht. Die vorliegende Studie lässt keine Rückschlüsse darauf zu, ob die probiotische Behandlung das Risiko dieser Erkrankungen bei diesen extrem Frühgeborenen beeinflusst.Um dies festzustellen, sind größere Studien erforderlich. In immer mehr Neugeborenenkliniken wird eine Nahrungsergänzung mit Probiotika eingesetzt. Der wissenschaftliche Beweis dafür, dass die Nahrungsergänzung von Probiotika bei Frühgeborenen eine positive Wirkung hat und sicher angewendet werden kann, gilt als hinreichend stark. Dennoch sind weitere Untersuchungen wichtig.