Immer mehr Frauen suchen Hilfe, um schwanger zu werden, und in den letzten Jahren ist die Zahl der Schwangerschaften, die mit Hilfe der assistierten Reproduktionstechniken möglich sind, gestiegen. In den meisten Fällen haben diese Schwangerschaften einen glücklichen Ausgang mit einem gesunden Baby. Frühere Studien zeigen jedoch, dass IVF-Schwangerschaften mit einem erhöhten Risiko für niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburtlichkeit und Geburtsfehler einhergehen.
Die VUB-Professorin Claudia Spits von der Forschungsgruppe Reproduktion und Genetik hat eine genetische Ursache für das erhöhte Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts bei Babys identifiziert, die nach assistierten Reproduktionstechnologien wie IVF geboren werden. Frühere Studien haben behandlungsbedingte Ursachen für ein niedriges Geburtsgewicht festgestellt, aber dies ist das erste Mal, dass die Forscher einen zugrunde liegenden genetischen Faktor identifizieren konnten. Spits organisierte eine groß angelegte Studie mit Brussels IVF (dem Zentrum für Reproduktionsmedizin am UZ Brüssel), dem Zentrum für medizinische Genetik (CMG) am UZ Brüssel und dem Maastricht University Medical Centre (UMC).
Niedriges Geburtsgewicht als Folge von Fruchtbarkeitsbehandlungen
Zunächst untersuchten die Forscher die DNA von Säuglingen, die sowohl bei spontanen Schwangerschaften als auch nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung geboren wurden. Sie fanden heraus, dass in beiden Gruppen ein größeres Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht mit bestimmten Mutationen in der mitochondrialen DNA verbunden war, und dass diese Mutationen bei Kindern, die nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung geboren wurden, etwas häufiger auftraten. Mitochondrien sind die „Energiefabriken“ in der Zelle, die von der Mutter vererbt werden. Wenn sie in ihrer Entwicklung nicht richtig funktionieren, können sie eine Reihe von Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes verursachen.
Um festzustellen, ob diese Mutationen von der Mutter auf das Kind übertragen werden, untersuchten die Forscher auch die DNA der Mütter. Die Analyse ergab, dass Kinder, die nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung geboren wurden, mehr neue, nicht übertragene Mutationen aufweisen als Babys, die ohne Hilfe gezeugt wurden. In einem letzten Schritt untersuchte die Gruppe Eizellen, die durch hormonelle Stimulation und durch den natürlichen Zyklus gewonnen wurden, um festzustellen, ob die hormonelle Stimulation schädlich war.
Die mitochondrialen Mutationen schienen nicht unbedingt durch die hormonelle Stimulation verursacht zu werden. Insbesondere eine Kombination von altersbedingten Faktoren in Verbindung mit einer hormonellen Stimulation kann zu einem höheren Risiko für abnorme Eizellen führen. Das Risiko von Mutationen in der mitochondrialen DNA der Eizelle steigt mit dem Alter. Während eines normalen Zyklus gibt es Mechanismen, um mutierte Eizellen zu entfernen und nur gesunde Zellen auszuwählen. Bei einer hormonellen Stimulation zur Ankurbelung der Eizellenproduktion wird dieser Mechanismus jedoch ausgeschaltet, und mutierte Eizellen werden freigesetzt.
Das Team von Spits wird weitere Studien durchführen, aber diese Erkenntnisse können sofort bei Behandlungen mit assistierter Reproduktionstechnologie (ART) umgesetzt werden, um das Risiko von Eizellen mit mutagenen Mitochondrien zu begrenzen. Es scheint, als ob die Wahrscheinlichkeit von Mutationen umso größer ist, je mehr Eizellen nach einer hormonellen Stimulation gewonnen werden. In Zukunft könnten Mediziner mehr darauf achten, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einer angemessenen Eizellenausbeute und der Minimierung des Risikos von Mutationen zu erreichen.
Fruchtbarkeitsbehandlung und Sterblichkeitsrisiko des Babys
Kinder, die mit Hilfe von assistierten Reproduktionstechniken wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugt wurden, haben ein etwas höheres Sterblichkeitsrisiko in den ersten Lebenswochen als Kinder, die auf natürlichem Wege gezeugt wurden. Dies geht aus einer Studie von Forschern des Karolinska Instituts in Schweden hervor, die in der Zeitschrift Fertility and Sterility veröffentlicht wurde. Die Forscher bringen das erhöhte Risiko mit einem höheren Anteil an Frühgeburten bei IVF-Kindern in Verbindung und betonen, dass das Risiko der Säuglingssterblichkeit bei beiden Gruppen noch sehr gering ist. Im Alter von über einem Jahr war das Sterberisiko für alle Kinder unabhängig von der Empfängnismethode ähnlich.
In der Studie wählten die Forscher nur Einlingskinder aus und verglichen die Sterblichkeit bei Kindern, die mit verschiedenen Arten von assistierten Reproduktionstechniken gezeugt wurden, mit Kindern, die auf natürlichem Wege gezeugt wurden. Sie analysierten die Daten von 2,8 Millionen Kindern, die über einen Zeitraum von 30 Jahren in Schweden geboren wurden. Etwa 43 500 von ihnen waren das Ergebnis einer assistierten Reproduktion. Insgesamt starben 7 236 Kinder vor dem ersten Lebensjahr, von denen nur 114 mit Hilfe von künstlicher Befruchtung gezeugt worden waren. Nach Bereinigung um Störfaktoren wie das Alter der Mutter und frühere Unfruchtbarkeit stellten die Forscher fest, dass Kinder, die durch IVF gezeugt wurden, ein 45% höheres Risiko hatten, vor dem ersten Lebensjahr zu sterben als Kinder, die auf natürlichem Wege gezeugt wurden. Die Höhe des Risikos hing davon ab, welche Art der assistierten Reproduktionstechnik verwendet wurde, und wie viele Tage seit der Geburt vergangen waren. Das Risiko nahm nach den ersten Lebenswochen allmählich ab.In der ersten Lebenswoche hatten die Kinder, die nach dem Transfer eines gefrorenen Embryos gezeugt wurden, ein mehr als doppelt so hohes Sterberisiko wie die auf natürlichem Wege gezeugten Kinder. Dies basierte jedoch nur auf einer kleinen Stichprobe von Kindern, die mit gefrorenen Embryonen gezeugt wurden. Nach einer Woche sank das Risiko auf etwa das gleiche Niveau wie bei den natürlich gezeugten Kindern.Kinder, die durch den Transfer eines frischen Embryos oder mit Hilfe einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) gezeugt wurden – bei der ein einzelnes Spermium in die Eizelle injiziert wird – hatten kein höheres Sterberisiko als natürlich gezeugte Kinder, unabhängig davon, wie viele Tage seit der Geburt vergangen waren.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Art der angewandten assistierten Reproduktionstechnik womöglich einen Unterschied macht. Daher ist es wichtig, weiter zu untersuchen, welche Ursachen oder zugrundeliegenden Mechanismen hinter den Risiken stehen. Den Forschern zufolge könnte eine Erklärung dafür sein, dass mehr IVF-Kinder zu früh geboren werden als Kinder, die auf natürlichem Wege gezeugt wurden, was an sich schon negative Folgen haben könnte. Es ist auch möglich, dass die zugrundeliegende Unfruchtbarkeit zu einem höheren Risiko von Komplikationen führt. Zu den Hauptursachen für die Säuglingssterblichkeit bei Kindern, die mit Hilfe von Reproduktionsverfahren gezeugt wurden, gehörten Atemnot, unvollständige Lungenentwicklung, Infektionen und neonatale Blutungen, die häufig mit Frühgeburten in Verbindung stehen.