
Frauen, deren Blutdruckwerte während der Schwangerschaft in einem Bereich liegen, der als klinisch normal gilt, bei denen der Blutdruck jedoch während der Schwangerschaft nicht sinkt, haben in den fünf Jahren nach der Geburt ein erhöhtes Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken. Diese Frauen – etwa 12% der untersuchten Bevölkerung – würden nach den aktuellen medizinischen Richtlinien nicht als Hochrisikopatientinnen eingestuft, aber die neuen Erkenntnisse könnten dazu beitragen, sie als Kandidaten für eine frühzeitige Intervention zu identifizieren. Die Ergebnisse wurden im Journal of the American College of Cardiology: Advances veröffentlicht.
Blutdruckmuster während der Schwangerschaft und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Die Forscher, die teilweise von den National Institutes of Health finanziert wurden, sammelten Daten zum Blutdruck und zu anderen Gesundheitsfaktoren von 854 Frauen während der Schwangerschaft und bis zu fünf Jahre nach der Geburt. Dieser Längsschnittansatz ermöglichte es ihnen, den Verlauf des Blutdrucks von Frauen während der Schwangerschaft zu verfolgen und einen Zusammenhang zwischen bestimmten Blutdruckmustern und Bluthochdruck einige Jahre später festzustellen.
Bei den meisten Frauen in der Studie (80,2%) blieb der systolische Blutdruck während der gesamten Schwangerschaft niedrig. Bei 7,4% der Frauen war der Blutdruck anfangs hoch, fiel dann im zweiten Trimester ab und stieg anschließend wieder an. Eine dritte Gruppe von Frauen (12,4 %) hatte einen leicht erhöhten systolischen Blutdruck, der während der gesamten Schwangerschaft auf einem gesunden Niveau blieb, aber im zweiten Trimester nicht abfiel. Im Vergleich zur ersten Gruppe hatten diese Frauen in den fünf Jahren nach der Geburt ein 4,91-mal höheres Risiko für Bluthochdruck. „Diese Gruppe von Frauen würde nach keinem der aktuellen klinischen Kriterien als Frauen mit einem höheren langfristigen Bluthochdruckrisiko identifiziert werden, da ihr Blutdruck unter den diagnostischen Schwellenwerten blieb und die meisten keine anderen traditionellen Risikofaktoren aufwiesen“, so Dr. Shohreh Farzan, außerordentliche Professorin für Bevölkerungs- und Gesundheitswissenschaften an der Keck School of Medicine der USC und leitende Autorin der Studie.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Beobachtung von Blutdruckmustern während der Schwangerschaft dazu beitragen könnte, diese zu wenig beachtete Gruppe zu identifizieren und Maßnahmen zu planen, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern könnten, so der Erstautor der Studie, Zhongzheng (Jason) Niu, PhD, Presidential Sustainability Solutions Fellow an der USC und Assistenzprofessor für Epidemiologie und Umweltgesundheit an der University at Buffalo.
Ein unerwartetes Risiko
Die Daten für die Studie stammen aus der Kohorte „Mütterliche und entwicklungsbedingte Risiken durch Umwelt- und Sozialstressoren (MADRES)“, einer Gruppe von 854 einkommensschwachen hispanischen Frauen und ihren Kindern, mit denen Forscher der Keck School of Medicine seit 2015 zusammenarbeiten. Die Forscher sammelten regelmäßig während der Schwangerschaft und bei jährlichen Besuchen bis zu fünf Jahre nach der Geburt Daten zu Demografie, Lebensstilfaktoren und verschiedenen Gesundheitsindikatoren.
Nach der Datenerhebung verwendeten die Forscher einen statistischen Ansatz, der als Latent Class Growth Modeling bekannt ist, um nach Mustern im Blutdruck der Frauen im Verlauf ihrer Schwangerschaft zu suchen und festzustellen, ob diese Muster bei späteren Besuchen mit Veränderungen ihres Gesundheitszustands in Zusammenhang standen. Sie fanden drei verschiedene Muster des systolischen Blutdrucks während der Schwangerschaft: 80,2% der Frauen hatten durchweg einen niedrigen Blutdruck; 7,4% der Frauen hatten einen hohen Blutdruck, der im zweiten Trimester sank; und 12,4% der Frauen hatten einen leicht erhöhten Blutdruck ohne Absinken in der Mitte der Schwangerschaft.
Die Gruppe mit hohem Blutdruck und einem Absinken des Blutdrucks in der Mitte der Schwangerschaft wies klassische Risikoschwangerschaften auf, darunter mehr Fälle von Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie als in den beiden anderen Gruppen. Diese Frauen waren außerdem in den fünf Jahren nach der Geburt einem 5,44-mal höheren Risiko für Bluthochdruck ausgesetzt als die Gruppe mit dem niedrigsten Blutdruck. Die 12,4% der Frauen mit leicht erhöhtem Blutdruck, aber ohne Blutdruckabfall in der Mitte der Schwangerschaft, hatten ein fast gleich hohes Risiko für späteren Bluthochdruck – 4,91-mal so hoch wie das der Gruppe mit dem niedrigsten Blutdruck. Da diese Frauen jedoch keine traditionellen Risikofaktoren aufwiesen, wurden sie weder auf ihr höheres Risiko aufmerksam gemacht, noch wurden sie engmaschig auf die Entwicklung von Bluthochdruck überwacht.
Einfache Änderungen in der klinischen Praxis könnten dazu beitragen, Hochrisikogruppen zu identifizieren
Diese Erkenntnisse kommen zu einer Zeit, in der sowohl die American Heart Association (AHA) als auch das American College of Obstetricians and Gynecologists ihr Augenmerk verstärkt auf die Herzgesundheit von Frauen richten. Nachdem Niu die Ergebnisse auf der AHA EPI|Lifestyle-Tagung im Jahr 2023 vorgestellt hatte, erhielt sie das Trudy Bush Fellowship der Organisation für die Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Bereich Frauengesundheit. Die Studie ist eine der ersten, die den Bluthochdruck zwischen Schwangerschaft und Menopause analysiert, ein Bereich, der von der medizinischen Forschung lange vernachlässigt wurde.
Die Gesundheit von Frauen kann sich zwischen Schwangerschaft und Menopause stark verändern, aber es ist ein Zeitraum, über den wenig bekannt ist. Ihre Studie ist laut den Forschern wichtig, um diese Wissenslücke in Bezug auf Bluthochdruck zu schließen. Einfache Änderungen in der klinischen Praxis könnten dazu beitragen, diese Hochrisikogruppe zu identifizieren und zu behandeln. Ärzte können den Blutdruck während der gesamten Schwangerschaft überwachen und Frauen, bei denen im zweiten Trimester kein Abfall auftritt, nachuntersuchen, auch wenn ihre Werte im Normbereich bleiben. Die AHA, die 2017 die Grenzwerte für Bluthochdruck in der Allgemeinbevölkerung aktualisiert hat, könnte auch eine Anpassung ihrer Richtlinien für den Blutdruck während der Schwangerschaft in Betracht ziehen.
Es sind weitere Studien erforderlich, um die Ergebnisse zu replizieren und mehr über Frauen in beiden Risikogruppen zu erfahren. Farzan, Niu und ihre Kollegen untersuchen auch, ob Umweltbelastungen – einschließlich Luftverschmutzung, Schwermetalle und per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) – mit Veränderungen der Blutdruckmuster während und nach der Schwangerschaft zusammenhängen.


