Fruchtwasserembolie (AFE) ist eine schwangerschaftsbedingte pulmonale und neurologische Komplikation und ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand. Es gibt nicht nur keine bekannten Ursachen für diese Störung, noch kann das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln, im Voraus leicht bestimmt werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass Frauen mit zuvor gerissenen Membranen oder Frauen, bei denen ein Gebärmutteriss auftritt, ein erhöhtes Risiko haben, eine Fruchtwasserembolie zu entwickeln.
Es sollte zunächst angemerkt werden, dass dieser Zustand sehr selten ist und in einem bis 12 Fällen pro 100.000 Schwangerschaftsgeburten oder einer von 8.000 auftritt. Eine Fruchtwasserembolie tritt entweder während der Dilatation im zweiten Trimenon, während der Wehen oder kurz nach der Entbindung auf, und ist vermutlich das Ergebnis einer allergieähnlichen Reaktion auf das Fruchtwasser, das in den Blutkreislauf der Mutter gelangt; ein normaler Teil des Geburtsprozesses.
Es wird angenommen, dass diese Reaktion durch den Inhalt des Fötus verursacht wird, der sich zuvor in der Gebärmutter befand und in einem Beutel im Fruchtwasser, kombiniert mit einer systemischen Reaktion, die die Freisetzung von Zytokinen und anderen chemischen Mediatoren beinhaltet.
Symptome
Atemstörung
Die häufigsten Symptome einer Fruchtwasserembolie sind Atemnot, Krämpfe, Brustschmerzen und Husten.
Pulmonale Hypertonie
Es wurde festgestellt, dass diese Komplikation einen erhöhten Lungendruck verursacht. Der erhöhte Blutdruck kann eine rasche Abnahme der Lungenfunktion zur Folge haben, was zu der oben erwähnten Atemnot führt.
Änderungen im Geisteszustand
Veränderungen des Geisteszustands wurden mit Fruchtwasserembolien in Verbindung gebracht, und umfassen insbesondere beobachtete Untergangsgefühle und erhöhte Angstzustände.
Herzstillstand
Dieser Zustand kann zu einem vollständigen Stillstand des Herzschlags führen. Die betroffene Frau kann Hypoxie erleiden, Zyanose und andere lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln.
Uterusblutung
Uterusblutungen sind ein weiteres Symptom und können mitunter stark ausfallen. Weitere Anzeichen sind fötaler Stres, Übelkeit oder Erbrechen, Schüttelfrost, Hautverfärbung und anormale Vitalzeichen.
Risiken
Frühere Studien zeigen Sterblichkeitsraten bei Frauen mit Fruchtwasserembolie, die von 61 bis 86 Prozent reichen; neuere Schätzungen deuten jedoch auf eine geringere Sterblichkeit von 13 bis 26 Prozent hin. Laut Forschern kann diese Risikominderung „das Ergebnis einer frühen Diagnose und einer besseren Wiederbelebung sowie Änderungen der Einschlusskriterien sein“. Obwohl sich die Müttersterblichkeitsraten verbessert haben, bleibt das fetale Ergebnis schlecht, wenn eine Fruchtwasserembolie vor der Entbindung auftritt, wobei die Neugeborenensterblichkeitsrate ungefähr mehr als 10 Prozent beträgt. Eine Fruchtwasserembolie hat schwerwiegende und komplizierte Welleneffekte, wenn sie auftritt.
Letztendlich handelt es sich dabei um einen lebensbedrohlichen Zustand, der während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung zum Tod führen und das Risiko für vorzeitige Wehen erhöhen kann, was zu Frühgeburten und anderen Komplikationen führen kann, die das Leben von Mutter und Kind gefährden.
Eine Fruchtwasserembolie kann einen schweren kardiovaskulären Schock verursachen. Dadurch kann es zu weiteren Komplikationen kommen, wie zu pulmonaler Hypertonie, Lungenödem und Atemnot. Der Schock kann auch eine Abnahme des zerebralen Blutflusses verursachen, was zu zerebraler Hypoxie und Bewusstlosigkeit führen kann.
Weitere schwerwiegende Konsequenzen, die als Folge auftreten können, sind Netzhautablösungen oder Augenverletzungen, die zu Erblindung und Schäden an der Netzhaut führen. Auch Organschäden sind möglich, sowie negative Auswirkungen auf Lunge, Augen und Gehirn.
Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
Die Diagnose einer Fruchtwasserembolie ist eine schwierige Aufgabe, da sich viele der Symptome mit anderen schwerwiegenden medizinischen Problemen überschneiden können, die Symptome jedoch typischerweise in zwei Phasen auftreten; Phase eins, bestehend aus Atemversagen und Herzstillstand, und Phase zwei; eine hämorrhagische Phase, in der übermäßige Blutungen auftreten können.
Wenn festgestellt wird, dass eine Fruchtwasserembolie auftritt, handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der umgehende Intervention erfordert, um das Leben von Mutter und Kind zu retten. Als mögliche Behandlungsmaßnahmen gelten Blut-, Plasma- und Blutplättchentransfusionen, Hysterektomie, um übermäßige Blutungen zu stoppen, der Einsatz von Steroiden, sofortige Entbindung, sowie Wiederbelebung und Beatmung. In den meisten Fällen kann die Frau vor der Entbindung eine pulmonale Hypertonie oder ein akutes Atemnotsyndrom entwickeln. Die Bewertung kann auch andere Bedingungen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Eine Frau, bei der diese Komplikation diagnostiziert wurde, erhält in der Regel einen Kaiserschnitt, nachdem sie fötales Leiden festgestellt hat. Die mit diesem Schwangerschaftszustand verbundenen Komplikationen können tödlich sein und sogar zum Tod des Fötus führen. In den meisten Fällen gilt die Geburt des Babys per Kaiserschnitt als lebensrettende Maßnahme.
Die Sauerstofftherapie wird verwendet, um der Mutter zu helfen, sich von lebensbedrohlichen Zuständen wie einem Lungenödem zu erholen und die Symptome zu behandeln. Die Verwendung von Sauerstoff kann das Baby auch während der Geburt schützen und die Durchblutung der Lunge erhöhen. Flüssigkeitsersatz ist eine der wichtigsten Behandlungsmaßnahmen. Die Symptome eines Lungenödems und andere damit verbundene Schwierigkeiten können durch intravenöse Flüssigkeitszufuhr beseitigt werden, um die verlorenen Flüssigkeiten und Elektrolyte zu ersetzen.