Die Nabelschnur ist eine Nährstoff- und Sauerstoffquelle für Ihr Baby, bis es selbstständig lebensfähig sein kann. Infolgedessen gibt es wenig Spielraum für Fehler, wenn es um die Entwicklung und das ordnungsgemäße Funktionieren dieses entscheidenden Organs geht. Es gibt viele Dinge, die während der Schwangerschaft in Bezug auf die Nabelschnur schief gehen können, z.B. kann die Nabelschnur zu lang oder zu kurz, oder verknotet sein. Diese Probleme können die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährden, wenn sie unentdeckt bleiben.
Besonders besorgniserregend ist die Entstehung eines Nabelschnurknotens. Zu verstehen, was ein Nabelschnurknoten ist und wie sich dieser auf die Geburt und das Baby auswirken kann, ist wichtig, um mögliche Risikofaktoren zu reduzieren.
Was ist die Nabelschnur?
Die Nabelschnur ist eine Art Röhre, die während der Schwangerschaft über ein Netzwerk von Blutgefäßen, die Blut und Nährstoffe von der Mutter über die Plazenta zum Fötus transportieren, einen Nährstoff- und Sauerstofffluss von der Mutter zu ihrem ungeborenen Kind bereitstellt. Die Nabelschnur ist bei jeder Schwangerschaft vorhanden, und wird in der Regel gleich nach der Geburt des Kindes durchtrennt.
Die Nabelschnur ist normalerweise etwa zwischen 45 und 55 cm lang und am Bauch des Babysund an der Plazenta in Ihrer Gebärmutter befestigt. Die Schnur enthält zwei Arterien und eine Vene; die Arterien transportieren sauerstoffarmes Blut vom Fötus zurück zur Plazenta, während die Nabelvene im Gegensatz dazu Blut und Nährstoffe von der Plazenta zum Fötus transportiert. Dieser Blutfluss durch die Nabelschnur ist ein kontinuierlicher Prozess während der gesamten Schwangerschaft.
Was versteht man unter Nabelschnurknoten?
Es gibt zwei Arten von Zuständen, die als Nabelschnurknoten bezeichnet werden können: falsche Knoten (Pseudoknoten) und echte Knoten. Die meisten Anomalien in der Nabelschnur, die durch Bildgebung erkannt werden, sind falsche Knoten, die innerhalb der Nabelschnur auftreten und normalerweise aus geschwollenen Blutgefäßen oder anderen Ausstülpungen bestehen.
Ein echter Nabelknoten ist jedoch selten und tritt auf, wenn sich die Nabelschnur im Mutterleib um sich selbst schlingt und einen tatsächlichen Knoten bildet. Ein Knoten kann auch auftreten, wenn sich die Nabelschnur nach der Geburt nicht zurückzieht oder wenn sie sich während der Geburt verheddert. Ein echter Nabelschnurknoten tritt nur bei etwa 0,3 Prozent bis zwei Prozent aller Geburten auf. Diese Verwicklung der Nabelschnur kann den Blutfluss zum Fötus unterbrechen und Probleme verursachen. Wenn der Knoten groß genug ist, muss er möglicherweise aus der Schnur geschnitten werden.
Nabelschnurknoten treten am ehesten bei Babys in Steißlage auf, die per Kaiserschnitt entbunden wurden. Das liegt daran, dass das Baby aus dem Bauch der Mutter kommt und sich in der Nabelschnur verfangen kann. Wenn Sie eine Zwillingsschwangerschaft haben, haben Ihre Babys außerdem ein höheres Risiko, einen Nabelschnurknoten zu entwickeln.
Wie kann sich ein Nabelschnurknoten auf Ihr Baby auswirken?
Wenn ein Nabelschnurknoten groß genug ist, kann er Probleme verursachen, insbesondere besteht die Hauptsorge darin, dass der Fötus möglicherweise nicht genug Sauerstoff bekommt. Dies wird als fetale Hypoxie bezeichnet und kann zu langfristigen Problemen für Ihr Kind führen, wie z.B. zur Zerebralparese.
Glücklicherweise kann ein Nabelschnurknoten bei routinemäßigen vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen entdeckt werden. Wenn ein Nabelschnurknoten festgestellt wird, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt empfehlen. Das liegt daran, dass es schwieriger ist, die Nabelschnur zu entwirren, wenn sich der Knoten im Bauch befindet. Ein Kaiserschnitt ermöglicht auch eine sofortige Behandlung, wenn Anzeichen einer fetalen Hypoxie vorliegen.
Anzeichen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Nabelschnurknoten
Ein echter Nabelschnurknoten tritt normalerweise zwischen der neunten und zwölften Schwangerschaftswoche auf, und wird während der medizinischen Bildgebung sichtbar, bevor Ihr Baby geboren wird. In einigen Fällen, wenn die Nabelschnur nicht sichtbar ist, kann die Hebamme den Knoten während der Geburt fühlen.
Einer der häufigsten Hinweise auf einen Nabelschnurknoten ist eine verminderte Aktivität oder Lethargie Ihres Babys nach 37 Wochen. Ein echter Nabelschnurknoten kann dazu führen, dass Ihr Baby eine geringe Durchblutung erfährt, was zu einem Abfall der Herzfrequenz, Atembeschwerden und übermäßiger Schläfrigkeit führt. Wenn vorhanden, kann Ihr Baby bei der Geburt auch eine schlechte Farbe haben und lethargisch sein, und die Herzfrequenz und der Blutdruck des Babys können niedrig sein. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken.
Einige der häufigsten Risikofaktoren für Nabelschnurknoten sind die folgenden:
- ein männliches Baby
- geringes Babygewicht oder -länge
- fortgeschrittenes Alter der Mutter
- besonders aktives Baby
- hohe Fruchtwassermenge
- zweite oder nachfolgende Schwangerschaft
- Tragen von Mehrlingen (zwei oder mehr Babys)
Während bei vielen Neugeborenen ein Nabelschnurknoten auftreten kann, ist es wichtig zu beachten, dass dies normalerweise kein Grund zur Besorgnis ist, es sei denn, es handelt sich um einen echten Nabelschnurknoten. Wenn die Blutgefäße in der Nabelschnur nicht betroffen sind, löst sich ein Pseudoknoten normalerweise innerhalb von 24 Stunden von selbst auf.