Eine Eileiterschwangerschaft (Tubargravidität) ist relativ selten und tritt bei etwa 1 von 50 Schwangerschaften auf. Für betroffene Frauen ist dies extrem aufwühlend, da sie nicht nur ihr Baby verlieren, es können auch ernsthafte gesundheitliche Probleme entstehen. Kurz gesagt, eine Diagnose bedeutet, dass das befruchtete Ei nicht überleben und sich nicht vollständig entwickeln kann, weswegen das Hauptaugenmerk auf der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Mutter liegt.
Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Dieser Zustand tritt auf, wenn sich ein Embryo irgendwo anders als in der Gebärmutter im Körper einnistet, was typischerweise in den Eileitern stattfindet. Während einer typischen Schwangerschaft verbleibt ein neu gebildeter Embryo nach der Befruchtung etwa drei bis vier Tage im Eileiter. Nach dieser Zeit wandert er aus dem Eileiter und implantiert sich in die Gebärmutterschleimhaut, wo er sich weiter zu einem gesunden Fötus entwickelt.
Bei einer Eileiterschwangerschaft bildet sich jedoch der Embryo und nistet sich dann im Eileiter ein. In selteneren Fällen ist es möglich, dass sich der Embryo in den Gebärmutterhals, Eierstock oder in die Bauchhöhle einnistet. Während die Implantation stattfindet, kann sich der Embryo nicht richtig entwickeln, da sie nicht in der Gebärmutter erfolgt. Zudem kann die Schwangerschaft aufgrund der Gesundheitsrisiken, die für die Mutter entstehen, nicht auf natürliche Weise fortgesetzt werden. Wenn eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, muss sie als medizinischer Notfall behandelt werden, der dringende Aufmerksamkeit erfordert, da sich lebensbedrohliche Risiken für die Mutter durch eine Infektion und/oder einen geplatzten Eileiter ergeben können, wenn keine Behandlung erfolgt.
Ursachen und Risikofaktoren
Wenn es zu einer Eileiterschwangerschaft kommt, wird dieser Zustand in den meisten Fällen durch eine Blockade oder gehemmte Bewegung der Eizelle durch den Eileiter verursacht. Dies kann auf eine Infektion oder Entzündung im Eileiter oder auf das Vorhandensein von Zysten zurückzuführen sein.
Die häufigste Ursache einer Eileiterschwangerschaft ist die entzündliche Beckenerkrankung (PID), die durch Infektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten entsteht, und zur Bildung von Narbengewebe führen kann, wodurch die Bewegung der Eizelle durch den Eileiter behindert wird. Darüber hinaus ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), das eine von fünf Frauen betrifft, eine weitere mögliche Ursache für eine Eileiterschwangerschaft, da es zu einer Zystenbildung kommen kann, die die Wege der Eileiter blockiert. Dieser Zustand ist mit einer Reihe von Risikofaktoren verbunden und tritt eher bei Frauen auf, die:
- eine Geschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten haben
- sich einer erfolglosen Tubenligatur unterzogen oder einer Tubenligatur-Aufhebung unterzogen haben
- eine Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) haben
- bereits eine Eileiterschwangerschaft hatten
- sich bereits einer Beckenoperation unterzogen haben
- rauchen
- Endometriose haben
- unter polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) leiden
- schwanger geworden sind, während eine Spirale eingesetzt war
- sich Fruchtbarkeitsbehandlungen unterziehen und/oder Fruchtbarkeitsmedikamente verwenden
In jedem Fall von Eileiterschwangerschaft ist es schwierig oder unmöglich, die genaue Ursache der fehlgeschlagenen Einnistung in die Gebärmutter zu bestimmen, und es gibt keine vorbeugende Maßnahme, die ergriffen werden könnte, um das Auftreten dieses Zustands zu verhindern.
Symptome und Diagnose
Wenn eine Eileiterschwangerschaft auftritt, können sich die ersten Anzeichen dieses Zustands in Form von Beckenschmerzen mit oder ohne Blutung zeigen. Andere häufige Symptome sind:
- Bauchkrämpfe, die oft schwerwiegend sind, mit scharfen und/oder stechenden Schmerzen
- Schmerzen im Becken, Nacken oder in der Schulter aufgrund von Blutansammlungen unter dem Zwerchfell nach einem Riss
- Brustspannen
- Vaginale Blutungen, stark oder leicht
- Schwindel
- Magen-Darm-Probleme
- Übelkeit, begleitet von Schmerzen
- Erbrechen, begleitet von Schmerzen
- Schwäche
- Ohnmacht
Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft sollten sofort von einem Mediziner diagnostiziert werden. Daher ist es wichtig, dass Sie umgehend ärztliche Hilfe suchen, wenn eines der Symptome vorhanden ist. Wenn starke vaginale Blutungen mit Ohnmacht, Benommenheit und Schmerzen auftreten, ist es wichtig, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen, da dies Symptome eines möglichen Eileiterrisses sind und als medizinischer Notfall behandelt werden müssen.
Das äußere und innere Abtasten gehört zur gynäkologischen Routineuntersuchung bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. Zusätzlich kann ein Ultraschall durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Eileiter nicht gerissen sind, und um den Zustand der Gebärmutter zu bestimmen. Ein Schwangerschafts- oder Bluttest kann durchgeführt werden, um die hCG- und Progesteronspiegel zu messen und festzustellen, ob sie im normalen Bereich liegen oder gesunken sind, da niedrige Werte ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein können.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt entscheiden, eine Cordozentese durchzuführen; ein Verfahren, bei dem eine Nadel hinter der Gebärmutter und vor dem Rektum eingeführt wird. Dabei wird das Vorhandensein von Blut in diesem Bereich überprüft, was auf eine Blutung aus einem geplatzten Eileiter hinweisen kann.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft hängt davon ab, wie weit sie fortgeschritten ist, und wie schwer die Symptome sind. Medikamente oder Operationen sind jedoch die einzigen Optionen.
In den frühen Stadien einer Eileiterschwangerschaft kann ein Arzt ein Medikament namens Methotrexat spritzen, das auch unter dem Markennamen Trexall bezeichnet wird. Dieses Medikament verhindert, dass sich die Zellen des Embryos weiter entwickeln, und in den meisten Fällen werden die Zellen vom Körper wieder aufgenommen. In vielen Fällen von Eileiterschwangerschaften ist dieses Medikament die praktikablste Behandlung. Bei Frauen, die eine Einzeldosis des Medikaments erhalten, beträgt die durchschnittliche Zeit bis zur Auflösung einer Eileiterschwangerschaft etwa 32 Tage, während es bei Frauen, die zwei oder mehr Dosen erhalten, bis zu 58 Tage dauern kann.
Bei Eileiterschwangerschaften, die weiter fortgeschritten sind oder wenn sich der Eileiter gedehnt hat, gerissen ist oder zu bluten begonnen hat, muss eine Operation durchgeführt werden, um den Eileiter teilweise oder vollständig zu entfernen. In vielen Fällen ist eine laparoskopische Operation mit nur einem kleinen Schnitt im Unterbauch möglich. Während dieser Operation entfernt ein Chirurg die Eileiterschwangerschaft und repariert oder entfernt den betroffenen Eileiter. Wenn der nicht betroffene Eileiter gesund aussieht, wird versucht, dass dieser erhalten bleibt.
Nach der chirurgischen Behandlung führt der Arzt einen Bluttest durch, um nach hormonellen Veränderungen zu suchen, die auf eine Schwangerschaft hindeuten, um zu bestätigen, dass die Schwangerschaft beendet ist, sodass Sie nicht mehr einem Risiko für ernsthafte und sogar lebensbedrohliche Probleme ausgesetzt sind.
Zukünftige Schwangerschaften
Die meisten Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft erlebt haben, können danach eine gesunde Schwangerschaft erleben, selbst in Fällen, in denen ein Eileiter vollständig entfernt wurde. Einige Gesundheitsexperten empfehlen, drei bis sechs Monate zu warten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Auch wenn die Entfernung eines Eileiters eine erneute Schwangerschaft erschweren kann, ist sie dennoch möglich. Bei Frauen, die bereits zuvor wegen einer Eileiterschwangerschaft behandelt wurden, besteht ein 10-prozentiges Rückfallrisiko, weshalb es wichtig ist, bei der Planung einer zukünftigen Schwangerschaft mit Ihrem Arzt eng zusammenzuarbeiten.