
Die Integration von routinemäßigen psychologischen Gesundheitsuntersuchungen und -behandlungen während und nach der Schwangerschaft kann das Risiko negativer Schwangerschaftsverläufe verringern und die kardiovaskuläre Gesundheit von Müttern verbessern. Dies geht aus einer neuen wissenschaftlichen Stellungnahme hervor, die heute in einer Go Red for Women®-Sonderausgabe des Journal of the American Heart Association, einer von Experten begutachteten Open-Access-Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlicht wurde. Diese Sonderausgabe konzentriert sich auf die Erforschung geschlechtsspezifischer Unterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Auswirkungen auf die Versorgung.
Die neue wissenschaftliche Stellungnahme „Optimierung der psychischen Gesundheit während der Perinatalperiode: Ein Update zur kardiovaskulären Gesundheit von Müttern“ unterstreicht die Notwendigkeit, die kardiovaskuläre Gesundheit von Müttern durch ein umfassendes Screening der psychischen Gesundheit während der Perinatalperiode (Schwangerschaft bis ein Jahr nach der Geburt) zu unterstützen. Herz-Kreislauf-Probleme sind die häufigste Todesursache bei Müttern. Die neue Erklärung fasst die Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen psychischen Gesundheitsproblemen und negativen kardiovaskulären Folgen zusammen, hebt wirksame Managementstrategien und integrierte Versorgungsmodelle hervor und identifiziert aktuelle Herausforderungen und zukünftige Richtungen zur Verbesserung der mütterlichen Gesundheitsergebnisse.
Psychische und kardiovaskuläre Gesundheit von Müttern
„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die kardiovaskuläre Gesundheit von Müttern neu definieren und dabei auch die psychische Gesundheit einbeziehen, da es solide Belege für den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und kardiovaskulären Ergebnissen gibt“, sagte Garima Sharma, M.D., FAHA, Vorsitzende der Schreibgruppe und Direktorin für präventive Kardiologie und kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen bei Inova Schar Heart and Vascular in Fairfax, Virginia. „Wir sind uns auch der Bedeutung bewusst, Klinikern Leitlinien an die Hand zu geben, wie sie psychologische Gesundheitstests in die Perinatalperiode integrieren können, und konzentrieren uns auf einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die Verbindung zwischen Geist und Herz im Mittelpunkt steht.“
Die Müttersterblichkeitsrate in den Vereinigten Staaten ist zwei- bis dreimal höher als Schätzungen aus anderen Ländern mit hohem Einkommen und hat sich seit der COVID-19-Pandemie verschlechtert, wobei es erhebliche Unterschiede zwischen Menschen in unterrepräsentierten Rassen und Ethnien gibt. Die Sterblichkeitsrate für nicht-hispanische schwarze gebärende Frauen ist 2,6-mal höher als für nicht-hispanische weiße Frauen. Perinatale psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände gehören zu den Hauptursachen für Müttersterblichkeit in den USA und werden mit negativen Schwangerschaftsverläufen und langfristigen kardiovaskulären Folgen in Verbindung gebracht. Psychische Gesundheit, oft synonym mit psychischer Gesundheit verwendet, umfasst emotionales, soziales und funktionales Wohlbefinden und wird durch Faktoren wie Lebensbedingungen, traumatische Ereignisse und tägliche Stressfaktoren beeinflusst.
Schätzungsweise 52% der Frauen im gebärfähigen Alter berichten von einer psychischen Erkrankung in der Vorgeschichte, und 40% der Frauen aus unterrepräsentierten Rassen und Ethnien leiden in der Perinatalperiode unter Angstzuständen oder Depressionen. Menschen mit suboptimaler psychischer Gesundheit können sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken (z. B. schlechte Ernährung, unregelmäßiger Schlaf, geringe körperliche Aktivität, Tabak-, Alkohol– und/oder illegaler Substanzkonsum und/oder Schwierigkeiten, sich an medizinische Empfehlungen zu halten), was sich negativ auf ihre kardiovaskuläre Gesundheit auswirken kann. Die psychische Gesundheit der Mutter kann sich auch auf die neurologische Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes auswirken.
Erstes Screening der psychischen Gesundheit sollte so früh wie möglich in der Schwangerschaft stattfinden
„Die Schwangerschaft ist aus gesundheitlicher Sicht eine wichtige Zeit im Leben. Es ist jedoch nicht bekannt, wie viele Angehörige der Gesundheitsberufe den Zusammenhang zwischen Geist und Herz verstehen und die psychische Gesundheit während der Perinatalperiode routinemäßig untersuchen und optimieren. Ein Screening auf psychische Gesundheit vor, während und nach der Schwangerschaft sollte zusammen mit einem Screening auf Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und andere beeinflussbare Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt werden“, so die Forscher.
Zu den Risikofaktoren für psychische Probleme gehören häusliche Gewalt, Schlafstörungen, psychische Erkrankungen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte, Inhaftierung, aktiver Militärdienst, Veteranenstatus, mangelnde Unterstützung durch den Partner, Arbeitslosigkeit sowie Rassismus und Diskriminierung. Unerwünschte Folgen früherer Schwangerschaften, einschließlich Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften und Bluthochdruck während der Schwangerschaft, sind ebenfalls Risikofaktoren für perinatale Angstzustände und Depressionen.
Die regelmäßige Durchführung psychologischer Gesundheitsscreenings im Rahmen der perinatalen Versorgung erfordert die Schulung von medizinischem Fachpersonal in der effektiven Anwendung von Screening-Tools und die Erstellung von Protokollen für die Nachsorge, einschließlich einer umfassenden Beurteilung und geeigneter Maßnahmen. So kann beispielsweise der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) von medizinischem Fachpersonal zur Untersuchung auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen verwendet werden. Dieses universelle Screening-Tool hat sich als wirksam erwiesen, um das Bewusstsein für psychische Gesundheitsprobleme zu schärfen und die damit verbundene Stigmatisierung zu verringern.
Ein erstes Screening der psychischen Gesundheit sollte so früh wie möglich in der Schwangerschaft stattfinden und mindestens einmal wiederholt werden. Bei der ersten Geburtsuntersuchung ist es wichtig, die psychische Vorgeschichte der Patientin und die Einnahme von Psychopharmaka oder anderen Behandlungen zu überprüfen, um Risikofaktoren für psychische Erkrankungen zu ermitteln.Da psychische Symptome im Laufe der Zeit schwanken können, sollte die Frage nach dem emotionalen Wohlbefinden (und gegebenenfalls dem Wohlbefinden des Partners) idealerweise bei jedem vorgeburtlichen oder nachgeburtlichen Besuch gestellt werden.
Behandlung der psychischen Gesundheit von Müttern
Unabhängig von den Rahmenbedingungen und Umständen sollte die perinatale psychologische Betreuung kulturell ansprechend, sprachlich angemessen und familienorientiert sein. Sie sollte eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit der Patientin (und ihrem/ihren Lebensgefährten, wenn die Patientin zustimmt) beinhalten, einschließlich einer umfassenden Diskussion der potenziellen Risiken und Vorteile aller Behandlungen, die der Mutter und dem Fötus oder Neugeborenen angeboten werden. Bei der Erwägung einer medikamentösen Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen sollte die Wahl des Medikaments auf der Wirksamkeit in der Schwangerschaft, der Sicherheit in der Schwangerschaft, der Sicherheit während des Stillens (falls zutreffend) und der Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten basieren.
Da Medikamente potenzielle Nebenwirkungen für Mutter und Kind mit sich bringen, besteht ein großes Interesse an nicht-medikamentösen Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen und Angstsymptomen während und nach der Schwangerschaft. Beratung, kognitive Verhaltenstherapien, Bewegung, Stressbewältigungsstrategien und andere Behandlungsmethoden können bevorzugt werden. Gesundheitsfachkräfte, die die Betreuung übernehmen, wie Psychologen, klinische Sozialarbeiter, Psychiater, Allgemeinmediziner und Geburtshelfer, sollten als Team zusammenarbeiten und über eine entsprechende Ausbildung und Fähigkeiten verfügen, um die Kontinuität der Betreuung für Patienten und ihre Familien während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu gewährleisten.
Zukünftiger Forschungsbedarf
Zu den bekannten Hindernissen bei der Behandlung von Problemen der perinatalen psychischen Gesundheit gehören Stigmatisierung, die Angst vor der Herausnahme des Kindes durch den Kinderschutzdienst, Zeitmangel der Ärzte, Unerfahrenheit der Ärzte, Personalprobleme und Probleme im Zusammenhang mit der Kostenerstattung. Es müssen Modelle für die Gesundheitsversorgung geschaffen werden, die Gesundheitssysteme und Ärzte dazu anregen, evidenzbasierte, zugängliche Versorgungsmodelle einzuführen, die sich auf die Sensibilisierung, das Screening und die Optimierung der psychischen Gesundheit konzentrieren und mit Partnerschaften mit gemeindebasierten Organisationen einhergehen.
Darüber hinaus besteht ein dringender Bedarf an langfristiger Forschung zur perinatalen psychischen Gesundheit, da diese die kardiovaskuläre Gesundheit und andere chronische Krankheitsverläufe über die gesamte Lebensspanne beeinflusst. Angesichts der bekannten Unterschiede in der mütterlichen Gesundheit, die auf Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und sozialen Faktoren der Gesundheit beruhen, müssen mehr Menschen aus unterrepräsentierten Rassen und ethnischen Gruppen in Studien zur psychischen und kardiovaskulären Gesundheit von Müttern einbezogen werden. Auch im Zusammenhang mit anderen psychologischen Faktoren neben Depressionen, wie Angstzustände, negative Kindheitserfahrungen, posttraumatische Belastungsstörungen und psychosoziale Stressfaktoren, die Frauen unverhältnismäßig oder unterschiedlich stark betreffen, ist mehr Forschung erforderlich.
