Es gibt unzählige Ideen und Tipps, wie das Kinderzimmer und der Kleiderschrank eines Babys eingerichtet werden kann. Am wertvollsten sind jedoch Hinweise zur Organisation der Babykleidung.
Um den zusätzlichen Platz nutzen zu können, den die winzigen Babyklamotten freilassen, können Sie eine doppelte Kleiderstange verwenden, die den vertikalen Stauraum maximiert. Schubladenboxen sind eine weitere tolle Option, die Flexibilität schaffen. Wenn Ihr Kind größer wird, werden Sie irgendwann den zusätzlichen vertikalen Stauraum für die längere Kleidung benötigen.
Sie haben für das erste Babyjahr bestimmt schon jetzt eine ordentliche Sammlung von Babykleidung parat. Wenn Sie die Kleidungsstücke in der Reihenfolge aufhängen, in der Sie sie geschenkt bekommen oder selber kaufen, kann die Organisation des Schranks mit so vielen verschiedenen Größen eine Herausforderung darstellen.
Um sicherzugehen, dass Sie größere Kleidungsstücke nicht verlegen oder später Schwierigkeiten haben, die richtige Größe für Ihr Kind herauszusuchen, sollten Sie diese nach Größe/Alter sortieren und können somit Zeit beim Ankleiden sparen. Drucken Sie einfach unsere kostenlosen Trenner für die Kleiderstange aus, um Ihren Schrank in Ordnung zu halten. Sie können diese auf weißes (kann noch selbst dekoriert werden) oder farbiges Papier drucken, das zum Kinderzimmer passt und ausschneiden. Um die Trenner noch haltbarer zu machen, können Sie diese auch auf dickerem Papier ausdrucken oder auf Karton kleben. Die Trennung der Kleidungsstücke vereinfacht nicht nur die Organisation, sondern verhindert auch, dass Sie aus Versehen zu viele Kleidungsstücke in einer bestimmten Größe kaufen.
Wenn Ihr Kind aus Kleidungsstücken herauswächst, können Sie diese in eine zuvor bereits beschrifteten Kiste für jede Größe/jedes Alter legen und unten im Schrank oder in einem Regal verstauen. Auf diese Weise können Sie zu klein gewordene Kleidungsstücke einfach in die passende Kiste packen und wieder schnell finden, wenn das nächste Kind sie benötigt oder Sie das Gewand spenden oder auf dem Flohmarkt verkaufen möchten.
Die Organisation des Kleiderschranks scheint in dieser anstrengenden Zeit vielleicht nicht sehr wichtig. Nach der Geburt sind es jedoch diese kleinen Vereinfachungen, die unnötigen Stress im Baby-Alltag reduzieren.