Die Schwangerschaft ist etwas wundervolles. Es ist faszinierend, wie sich der weibliche Körper im Laufe der Monate verändert. Leider kommt es oft vor, dass sich Frauen nicht schön in der Schwangerschaft fühlen. Dies liegt an unterschiedlichen Faktoren wie Morgenübelkeit, Gewichtszunahme, Ängsten und der Tatsache, dass auf viele Dinge während dieser Zeit verzichtet werden muss.
Was die Körperpflege angeht, gibt es diverse Haar- und Schönheitsprodukte, die Chemikalien enthalten. Diese können unter Umständen negative Auswirkungen auf das heranwachsende Baby haben. Wenn Sie dennoch für besseres Aussehen sorgen, sich attraktiver fühlen und gleichzeitig Ihren Nachwuchs so gut wie möglich schützen möchten, besteht die beste Lösung während der Schwangerschaft darin, einfach selbst Hand anzulegen. Wenn Sie Ihre Inhaltsstoffe selbst mischen, wissen Sie nämlich genau, was in jedem Pflegeprodukt enthalten ist und die Arbeit in Eigenregie kann Ihen sogar Freude bereiten.
Nachfolgend finden Sie fünf erprobte Schönheitsrezepte zum Selbermachen, die im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten natürlich sind und keine Chemikalien enthalten:
Gesichtsmaske
Bereiten Sie zuhause eine komplette Gesichtsmaske vor, die Ihre Haut weicher und strahlender aussehen lässt, ohne über künstliche Zusatzstoffe zu verfügen. Für ein Peeling mischen Sie einfach zwei Drittel Honig mit einem Drittel Zucker und massieren das Ganze vorsichtig in Ihr Gesicht ein. Sparen Sie dabei die Augen aus. Wenn Sie fertig sind, spülen Sie Ihr Gesicht mit warmem Wasser ab und tupfen es trocken. Das Ergebnis ist saubere, weiche Haut. Zusatzplus: Honig hilft Ihnen, lästige Hautunreinheiten wie Akne zu vermeiden, die während der Schwangerschaft auftreten können.
Haarkur
Hormone können Ihre Haare widerspenstig machen. Um wieder für weiches und geschmeidiges Haar zu sorgen, gibt es eine einfache Lösung. Vielleicht haben Sie die nötigen Zutaten sogar in Ihrer Küche vorrätig. Mixen Sie eine Banane und eine Avocado zu einer Paste. Tragen Sie diese auf Ihr trockenes Haar auf und lassen Sie sie 10 Minuten einwirken. Waschen Sie das Haar anschließend mit Shampoo und spülen Sie es mit kaltem Wasser aus. Ihr Haar wird seidenweich, ohne elektrisch aufgeladen zu sein. Sie können auch ein wenig Kokosöl sanft mit den Fingern ins Haar einmassieren und es danach durchkämmen. Lassen Sie das Ganze etwa 30 Minuten oder länger einwirken, um trockenen und geschädigten Haaren die nötigen Nährstoffe zu verleihen.
Lösung für Schwangerschaftsstreifen
Die gefürchteten Dehnungsstreifen verfolgen Sie vielleicht bis in Ihre Träume, es gibt jedoch einige Maßnahmen, um diese zu vermeiden. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit Ihre Haut Elastizität behält. Ein sehr erprobtes Hausmittel ist natürliches Olivenöl. Massieren Sie es an jene Stellen, an denen Schwangerschaftsstreifen üblicherweise auftauchen: Bauch, Hüften und Oberschenkel. Wenn Sie einen Tropfen ätherisches Öl, wie zum Beispiel Lavendel, hinzugeben, kann Sie diese Massage nach einem langen Tag zusätzlich entspannen.
Körperpeeling
Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an Hautproblemen wie Trockenheit, Ekzemen oder fettiger Haut. Aufgrund von Erschöpfung und wenig Schlaf können sich diese Probleme noch verschärfen. Probieren Sie doch einfach ein kraftspendendes Körperpeeling aus, um Ihre Haut zu beruhigen und neue Energie zu gewinnen. Ein einfaches, aber sehr effektives Peeling kann aus zwei Teelöffeln Kaffeesatz und vier Teelöffeln Olivenöl oder Kokosöl hergestellt werden. Koffein hilft, Ihre Haut weich und straff zu machen, und sorgt gleichzeitig für die nötige Energie. Es kann zwar durch die Haut aufgenommen werden, aber nur in sehr geringen Mengen. Wenn Sie sich Sorgen um Ihren Koffeinkonsum machen oder den Wachmacher auf jeden Fall vermeiden wollen, fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt oder Ihre Hebamme oder tauschen Sie den Kaffeesatz gegen Zucker oder fein gemahlene Haferflocken.
Lippenbalsam
Trockene, spröde Lippen können vor allem bei sich verändernden Witterungsbedingungen auftreten. Ein großartiges Hausmittel für weiche Lippen ist ein selbstgemachtes Peeling. Mischen Sie dazu einen Esslöffel braunen Zucker mit reichlich Kokosöl, damit eine Creme entsteht. Reiben Sie diese auf Ihre Lippen und spülen Sie sie anschließend mit warmen Wasser ab. Tragen Sie nun etwas Kakaobutter auf, um Ihre Lippen weich und geschmeidig zu halten.
Schwanger zu sein muss nicht bedeuten, gänzlich auf Schönheitspflege zu verzichten. Mit selbstgemachten Pflegeprodukten können Sie sich verwöhnen, ohne sich um die Inhaltsstoffe sorgen zu müssen, die Sie an Ihre Haut lassen. Seien Sie also kreativ und tun Sie sich etwas Gutes!